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Neue Diesel mit mehr Leistung in Sicht

Continental will beim AirVenture in Oshkosh Ende Juli offenbar einen 300-PS-Diesel vorstellen. Diese Ankündigung folgt auf den Beginn der Flugerprobung eines ähnlich leistungsstarken Diesels des US-Unternehmens EPS.

Von Redaktion
EPS-Diesel
EPS-Diesel EPS

Der neue Continental-Diesel stammt aus den ehemaligen Thielert-Werken, die jetzt als Technify Motors firmieren und zur Continental Motors Group gehören. Es handelt sich offenbar um einen adaptierten Mercedes-V6-Motor, vermutlich auf Basis des MB OM642. Continental würde damit sein Leistungsspektrum nach oben ergänzen: Neben den Centurion-Motoren mit 135 und 155 PS arbeitet das Unternehmen auch an der Entwicklung eines 230-PS-Triebwerks namens TD300, das auf dem französischen sma-Diesel basiert. Alle Dieselmotoren sollen künftig unter dem Namen Continental firmieren, die Bezeichnung Centurion wird dann entfallen.Der neue 300-PS-Motor soll demnächst in einem nicht näher spezifizierten Tiefdecker fliegen. Ganz offensichtlich bieten sich Cirrus oder Bonanza an. Der vor Jahren bereits zertifizierte Centurion 4.0 mit 350 PS und acht Zylindern wird offenbar nicht mehr weiter entwickelt – mit knapp 300 Kilo ist er zu schwer für viele Anwendungen. Erhöhungen der Betriebsintervalle der Centurion-Motoren und ihrer Komponenten stehen laut Continental unmittelbar bevor. Bereits im Mai hatte die US-Firma EPS aus Wisconsin ihren Graflight V-8-Diesel in einer von Dick Rutan gesteuerten Cirrus SR22 erstmals geflogen. Auch dieser Motor, der neue Materialien verwendet, soll in Oshkosh gezeigt werden. Bis zu Serienreife und Zulassung werden bei beiden Triebwerken noch Jahre vergehen. Bisher gibt es dementsprechend auch keinen Flugzeughersteller, der sich zur Verwendung eines der Motoren geäußert hat.

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