News

/

Neue Chance für SPn-Jet?

Beimfranzösischen Flugzeugbauer Daher-Socata prüft man offenbar zurzeit, ob es fürden zweistrahligen Businessjet Grob 180A, auch als SPn bekannt, eine Zukunftgeben kann. Das meldet das Luftfahrt-Portal AvWeb.

Von Redaktion
Grob 180A: Könnte die Basis sein für ein neues Projekt von Daher-Socata
Grob 180A: Könnte die Basis sein für ein neues Projekt von Daher-Socata Stahlkocher

Mit der acht- bis zehnsitzigen Maschine hätte Daher-Socata eine prestigeträchtige Ergänzung zur Turboprop TBM 850. Die Entwicklung des SPn-Jets, für den es bereits über 100 Bestellungen gegeben hatte, wurde nach dem Absturz eines Prototypen im November 2006 gestoppt; der Testpilot Gérard Guillaumaud kam bei dem Crash ums Leben. Laut einem Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BfU) war ein Flattern des Höhenleitwerks, das dadurch abriss, die Ursache des Unglücks (siehe fliegermagazin 7/2010).
Daher-Socata könnte den SPn-Jet nun als Grundlage für ein eigenes Projekt übernehmen, so AvWeb. Die Rechte an der Grob 180A sowie drei noch verbliebene Prototypen sind im Besitz von Allied Aviation Technologies; die Verhandlungen beider Unternehmen laufen über den früheren Chef von Grob Aerospace, Niall Olver.

Schlagwörter
  • Aktuell