NEWS

/

Neue Kooperation zum Vertrieb der BRM Aero B23 Energic

Die Elfly Group wird das EASA-zertifizierte Elektroflugzeug BRM Aero B23 Energic im skandinavischen Markt verkaufen. In Kürze startet dazu eine Roadshow.

Von Dirk M. Oberländer
Die Bristell B23 Energic.
Die Bristell B23 Energic. Bild: H55

Neuigkeiten vom Schweizer Unternehmen H55. Der Spezialist für elektrische Antriebssysteme baut gemeinsam mit BRM Aero aus Tschechien die Bristell B23 Energic. Das zweisitzige Echo-Klasse-Flugzeug ist mit einem Elektroantrieb ausgestattet. Nun gibt H55 eine Vertriebspartnerschaft mit der norwegischen Elfly Group bekannt. Der Anbieter für emissionsfreie Regionalflugreisen betreibt bereits elektrische Wasserflugzeuge.

In einer Absichtserklärung vereinbarten beide Unternehmen den Verkauf von zwei Bristell B23 Energic an Elfly. Außerdem sichert sich die Elfly Group eine Option auf zwei weitere Maschinen.

Zugleich übernehmen die Norweger den Vertrieb des Musters in Norwegen, Schweden und Dänemark. Zum Auftakt der Partnerschaft wird es Anfang 2025 es eine Roadshow mit der Bristell B23 Energic durch Norwegen und weitere nordische Länder geben. Die Elfly Group unterstützt potenzielle Kunden außerdem mit Leasing-Optionen und im Bereich Wartung.

Elfly Group und H55 wollen die Luftfahrt elektrisieren

Eric Lithun, CEO von Elfly Group, betont die Bedeutung dieser Zusammenarbeit: „Diese Partnerschaft stellt einen entscheidenden Schritt zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks und des Lärms in der Luftfahrt dar. Gemeinsam mit unseren neuen Partnern H55 und BRM wollen wir die regionale Luftmobilität in den nordischen Ländern verändern und sauberere, effizientere Lösungen auf den Markt bringen.“

Martin Larose, CEO von H55, stellt die Bedeutung der Partnerschaft heraus: „Diese Vereinbarung schafft einen Präzedenzfall für die elektrische Luftfahrt in Europa und darüber hinaus. Das starke Engagement der nordischen Region für Nachhaltigkeit macht sie zur idealen Startplattform für saubere Luftfahrtlösungen.“

Was kann die Bristell B23 Energic?

Das Flugzeug ermöglicht 60 Minuten elektrisches Fliegen. Das entspricht etwa sechs Standardplatzrunden im Flugtraining. Die weiteren technischen Daten:

  • Spannweite: 9,27 m
  • Leergewicht: 720 kg
  • MTOM: 900 kg
  • E-Motor, flüssigkeitsgekühlt, mit 90 oder 104 kW Startleistung (80 kW Dauerleistung)
  • Steigrate: max. 810 ft/min
  • Maximale Reisegeschwindigkeit: 110 kts
  • Reichweite: 60 Minuten (plus 10 Min Reserve)
  • Bis zu 6 Platzrunden in der Flugschulung
  • Ladezeit: 75 Minuten (an CSS-2-Ladestation)
  • Redundantes Akkusystem mit 48 kWh nutzbarer Kapazität
  • Ladestrom: 3-phasig 400 Volt (32 oder 64 A)
  • Avionik: 2 x Garmin G5, Garmin Funk & Transponder, Instrument zur Motor- und Akkuüberwachung

Derzeit befindet sich das Flugzeug im europäischen Zulassungsprozess (CS-23) bei der EASA. Der Hersteller plant auch eine US-Zulassung bei der FAA. Die Elfly Group bekommt bereits vor der finalen Zulassung einen Prototypen des Luftfahrzeugs zu Demonstrationszwecken zur Verfügung gestellt.

LESEN SIE AUCH
Bristall B23 Energic
News

AERO 2024: Bristell B23 Energic in EASA-Zulassung

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

Schlagwörter
  • H55
  • Bristell B23
  • Elfly