NEWS

Neu in diesem Jahr: BZF-Prüfungen auf der AERO möglich

Erstmals können auf der AERO 2023 Prüfungen für Sprechfunkzeugnisse für den Flugfunk (BZF & AZF) abgelegt werden.

Von Thomas Borchert
BZF-Prüfungen auf der AERO 2023 ablegen
In diesem Jahr können BZF-Prüfungen auf der AERO in Friedrichshafen absolviert werden.

An nur wenigen Orten in Deutschland erlaubt es die zuständige Bundesnetzagentur, BZF-Prüfungen für den Flugfunk abzulegen. Umso interessanter ist, dass die Behörde in diesem Jahr erstmals anbietet, diese Prüfungen während der AERO 2023 in Friedrichshafen zu absolvieren. Dies ist am 20., 21. und 22. April möglich, also von Donnerstag bis Samstag.

Bekanntermaßen gibt es im wesentlichen drei für Piloten relevante Sprechfunkzeugnisse, nämlich das BZF II (nur VFR, nur auf Deutsch, nur innerhalb Deutschlands), das BZF I (nur VFR, Deutsch und Englisch, international) und das AZF (Zusatzprüfung aufbauend auf bestehenden BZF, IFR, Deutsch und Englisch, international). Alle Prüfungen werden auf der AERO angeboten.

BZF-Prüfungen auf der AERO 2023 ablegen

Die Prüfungen beginnen jeweils um 10.30 Uhr mit der theoretischen Prüfung, danach ist der praktische Teil dran. Eine rechtzeitige Anmeldung ist bis zum 15. März erforderlich. Spätere Anmeldungen können eventuell nicht mehr berücksichtigt werden. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Karl-Flugfunkzeugnisse@BNetzA.de.

Eine Ausbildung zu den Sprechfunkzeugnissen ist nicht vorgeschrieben (aber empfehlenswert). Bewerber für das BZF müssen mindestens 15 Jahre alt sein. Das BZF I kann als Voll-/Erstprüfung oder als Zusatzprüfung zu einem bestehenden BZF II erworben werden. Für das AZF muss man mindestens 18 Jahre alt sein, es ist stets eine Zusatzprüfung zu einem bestehenden BZF I oder II.

LESEN SIE AUCH
Funkgerät
Podcasts

Flugfunk – die Praxistipps der Redaktion

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • BZF
  • Flugfunkzeugnis
  • Sprechfunkzeugnis
  • AERO
  • AERO Friedrichshafen
  • AERO 2023