NEWS

/

Nach Oshkosh: Notwasserung einer deutschen Malibu vor Grönland

Auf dem Rückweg von Oshkosh musste eine deutsche Piper Malibu vor Grönland notwassern. Die Besatzung wurde von der dänischen Marine gerettet.

Von Thomas Borchert
Dichting
Das dänische Patrouillenschiff Triton rettete die Malibu-Besatzung Bild: Facebok/Arktisk Kommando

Der Flug mit einer einmotorigen Maschine über den Atlantik muss nicht immer gut gehen. Glück im Unglück hatte am Montag die Besatzung einer deutschen Piper Malibu auf dem Rückweg vom AirVenture in Oshkosh. Nach einer Notwasserung vor Grönland wurde sie in kürzester Zeit von der dänischen Marine gerettet. Die hat inzwischen auch ein Video veröffentlicht.

Nach Angabe des dänischen Arktisk Kommando (Joint Arctic Command) empfing die Marine um 12.17 Uhr ein Mayday-Notruf der Piper PA-46-310P Malibu mit deutscher Registrierung. Das Flugzeug hatte zwei Personen an Bord und war auf dem Flug von Goose Bay in Kanada nach Narsarsuaq auf Grönland.

Grönland RettungsinselGrönland Rettungsinsel
Die Rettungsinsel der deutschen Crew treibt neben einer Eisscholle vor Grönland. Foto: Facebook/Arktisk Kommando Bild: Arktisk Kommando

Die Crew in ihrer Rettungsinsel und das noch schwimmende Wrack der bedruckten Kolbenmotor-Einmot wurden von einem Überwachungsflugzeug des Typs Bombardier Challenger aufgespürt. Dessen Crew filmte sowohl den Anflug bei stehendem Prop als auch die Rettung: Nach nur 30 Minuten erreichte dann das dänische Patrouillenschiff „Triton“ den Einsatzort und holte die beiden Personen mit einem Beiboot an Bord.

Nach Meldung des Arktisk Kommando wurden sie in ein Krankenhaus auf Grönland gebracht.

Rettung D-EOSERettung D-EOSE
Nach nur 30 Minuten konnte die Crew gerettet werden. Foto: Facebook/Arktisk Kommando Bild: Arktisk Kommando

LESEN SIE AUCH
Kragenweste
Wissen

Rettungswesten selbst warten: So wird es gemacht!

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • Grönland
  • Piper
  • Piper Malibu
  • PA-46-310P Malibu
  • Sea Survival
  • Notwasserung
  • Ditching
  • Oshkosh
  • Oshkosh 2024