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Musterlehrgänge für Fluggerätemechaniker

Die DRF Luftrettung hat im Mai 2009 ihre Zulassung für den Ausbildungsbetrieb nach EASA Part-147 erhalten. Damit ist sie berechtigt, Musterlehrgänge für Fluggerätemechaniker durchzuführen. Die Zulassung gilt für die Hubschraubermuster EC 135, BK 117 und BO 105

Von Redaktion
Operation-Center der DRF Luftrettung: ein Techniker bei der Arbeit an einem Hubschrauber der DRF Luftrettung
Operation-Center der DRF Luftrettung: ein Techniker bei der Arbeit an einem Hubschrauber der DRF Luftrettung DRF

„Um Instandhaltungen am Hubschrauber durchzuführen, muss ein Fluggerätemechaniker unter anderem einen Musterlehrgang des entsprechenden Typs absolviert haben. Ein Lehrgang dauert fünf Wochen, bestehend aus einem Triebwerkslehrgang und einem jeweils zweiwöchigen Theorie- und Praxisteil. Dabei werden Aufbau und Funktion der einzelnen Baugruppen wie Hauptgetriebe, Rotoren und Triebwerke erklärt, zum Teil zerlegt und wieder zusammengebaut“, erläutert Werner Rödel, Technischer Ausbil-dungsleiter der DRF Luftrettung.Mitte Mai fand im Operation-Center der DRF Luftrettung der erste Triebwerkslehrgang für das Hubschraubermuster BO 105 statt. Teilnehmer waren 8 CAT B1 Prüfer von Hubschrauberunternehmen aus Österreich und Deutschland. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Weitere Hubschrauberbetreiber haben bereits Interesse an nachfolgenden Kursen bekundet.    Auch für die Qualifizierung des eigenen Werftpersonals bringt die Zulassung entscheidende Vorteile: Die Techniker müssen nicht mehr an externen Musterlehrgängen teilnehmen, sondern können vor Ort in der Werft der DRF Luftrettung ausgebildet werden. Dies spart Kosten. Zudem kann flexibler auf den Schulungsbedarf der DRF Luftrettung eingegangen werden. Die DRF Luftrettung ist mit ihrem Operation-Center seit zehn Jahren am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden beheimatet. Der dort angesiedelte Technische Betrieb besteht aus der CAMO (Continuing Airworthiness Ma-nagement Organisation), dem EASA-Part-145-Werftbetrieb, dem EASA-Part-21J-Entwicklungsbetrieb sowie dem jetzt neu hinzugekommenen EASA-Part-147-Ausbildungsbetrieb. 60 Mitarbeiter sind insgesamt in den ver-schiedenen Bereichen tätig, rund 40 Techniker leisten die Wartung für die Eurocopter-Hubschraubertypen und die Ambulanzflugzeuge der DRF Luftrettung.

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