NEWS

Museum für Wasserflugzeuge in Irland eröffnet wieder

Sie sind noch auf der Suche nach einem Reisetipp für das nächste Jahr? Wie wäre es mit Irland und einem Besuch im Foynes Flying Boat & Maritime Museum? Wir sagen, was Sie hier erleben können!

Von Isabella Sauer
Ein Museum für Wasserflugzeuge? Das Museum
Ein Museum für Wasserflugzeuge? Das Museum "Foynes Flying Boat & Maritime Museum" in Irland hat wieder geöffnet. Bild: Facebook-Seite "Foynes Flying Boat & Maritime Museum"/Screenshot

Sie planen bereits für das nächste Jahr einen Städtetrip? Oder Sie sind auf der Suche nach einem coolen Reisetipp? Wir haben da eine Idee: Nach einer aufwändigen Renovierung eröffnet das «Foynes Flying Boat & Maritime Museum» im County Limerick in Irland wieder seine Türen. Darauf macht Tourism Ireland aufmerksam.

Das Museum im Südwesten der Republik Irland vereint gleich mehrere Aspekte: Besucher können dort eine Boeing 314 in Originalgröße sehen und Spannendes über Wasserflugzeuge sowie den Geburtsort des Irish Coffee erfahren. Eine Sonderausstellung widmet sich zudem der Hollywood-Ikone Maureen O’Hara – mit 750 Kleidern aus ihrer privaten und beruflichen Sammlung sowie vielen Schuhen und Handtaschen.

Museum für Wasserflugzeuge auf dem Gelände eines ehemaligen Flughafens

Das Museum ist auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Foynes untergebracht, der von 1939 bis 1945 als weltweites Drehkreuz für transatlantische Seeflüge diente. Dort landeten damals auch viele bekannte Persönlichkeiten, etwa Charles Lindbergh, John F. Kennedy, Eleanor Roosevelt, Humphrey Bogart und Ernest Hemingway – was Fotos und Texte im Besucherzentrum veranschaulichen.

Wer will, kann aber auch in einen B314-Flugsimulator steigen. Es soll eine aufschlussreiche Erfahrung bieten, wie es war, ein Flugboot zu steuern. Oder Sie besuchen den Tower. Hier haben Sie einen 360-Grad-Blick auf das Dorf Foynes und die Shannon-Mündung. Zu entdecken gibt es in diesem Museum für Wasserflugzeuge so einiges und die Eintrittspreise sind angemessen:

Dienstag bis Samstag von 10 bis 16 Uhr hat das Museum für Wasserflugzeuge geöffnet. Erwachsene bis 65 Jahre zahlen 12 Euro, Senioren und Studenten 10 Euro, Kinder zwischen fünf und 17 Jahren 6 Euro und eine Familie mit bis zu vier Kindern 28 Euro. (mit dpa)

LESEN SIE AUCH
So soll das neue Elektro-Wasserflugzeug
News

Neues Elektro-Wasserflugzeug der Elfly Group heißt „Noemi“

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Irland
  • Wasserflugzeug
  • Museum
  • Flugboot