NEWS

Mehr Connectivity: Cirrus Vision Jet wird jetzt smarter

Der Vision Jet von Cirrus erhält Auto Radar und die Konnektivitäts-Funktionen von Cirrus IQ. Weitere Infos!

Von Isabella Sauer
Cirrus Auto Radar
Das Garmin Auto Radar stellt automatisch eine Wetteransicht aus den Radardaten zusammen Bild: Cirrus Aircraft

Auch Cirrus Aircraft hat kurz vor dem größten Fly-In der Welt in Oshkosh Neuigkeiten verkündet. So soll der Cirrus Vision Jet aufgewertet werden. Er bekommt das Auto Radar von Garmin und die bereits für die Kolbenmotor-Flugzeuge SR20 und SR22 eingeführte Funktion Cirrus IQ. Gleich mehrere Vorteile für Piloten, denn sie sollen ein verbessertes Situationsbewusstsein erlangen, aber auch von mehr Konnektivität vor und während des Fluges profitieren. Doch was ist Auto Radar genau?

Das System automatisiert weitgehend die Funktion des digitalen Wetterradars an Bord der einstrahligen Vision Jet. Es ermöglicht es dem Piloten, einen gewünschten Radarbereich auszuwählen. Dazu tastet es das ausgewählte, vorausliegende Gebiet automatisch ab und bringt so eine zusammengesetzte Echtzeit-Darstellung des Wetters ins Cockpit. Durch die automatische Auswahl einer optimalen Kombination aus horizontaler Abtastung und vertikaler Neigung erstellt Auto Radar auf diese Weise Profile von Niederschlagsgebieten. Das System erstellt ein Bild, das sich aus 16 Farben zusammensetzt. Es beinhaltet eine verbesserte automatische Unterdrückung von Bodenstörungen.

Cirrus IQ Vision JetCirrus IQ Vision Jet
Die App Cirrus IQ ruft wichtige Flugzeugdaten aus dem Vision Jet ab. Bild: Cirrus Aircraft

Cirrus Vision Jet hat jetzt Cirrus IQ an Bord

Laut Cirrus Aircraft gibt es eine weitere Neuerung, die das Thema Connectivity betrifft. So ist das Cirrus IQ mit LTE-fähiger Hardware neu an Bord. Mit Hilfe einer App können Piloten damit an jedem Ort die wichtigsten Daten ihres Jets online überprüfen. Zum Beispiel kann auf dem Smartphone des Piloten der Status des Treibstoffs, der Standort des Flugzeugs, die Anzahl der Flugstunden und vieles mehr angezeigt werden. Ein Online-Modul im Flugzeug sendet diese Daten an ein Serversystem, wo sie zum Abruf verfügbar sind. Cirrus IQ war 2020 bereits bei SR20 und SR22 eingeführt worden.

LESEN SIE AUCH
Eine der Farboptionen bei der Sonderedition zum 9000 Flugzeug von Cirrus Aircraft.
News

Cirrus Aircraft feiert das 9000. SR-Flugzeug

Auch praktisch: Mit Cirrus IQ lassen sich Wartungsintervalle einfach im Blick behalten. Zudem werden technische Veröffentlichungen einsehbar. Die Funktionen „My Trips“ und „Achievements“ protokollieren jeden absolvierten Flug und die Flugleistung. Doch damit nicht genug, mit der Funktion „Find us“ können Besitzer in der App Cirrus Aircraft Campuses, autorisierte Cirrus Service Centern und Trainingspartner in der Nähe finden. Wer die App Cirrus IQ Mobile nutzen möchte, muss einen aktiven JetStream-Vertrag haben. Auto Radar und Cirrus IQ werden für Besitzer von G2 und G2+ Vision Jets in Zukunft über Cirrus Upgrades und Zubehör nachrüstbar sein. Das verspricht das Unternehmen seinen Kunden.

Zean Nielsen, Chief Executiv Offiver von Cirrus Aircraft sagt: “Cirrus Aircraft integriert intelligente und preisgekrönte Innovationen in sein Ökosystem, um das Fliegen für Piloten und Passagiere einfacher, sicherer und zugänglicher zu machen. Der preisgekrönte Vision Jet sei ein Beweis für das kontinuierliche Engagement des Teams, die persönliche Luftfahrtindustrie voranzubringen.

LESEN SIE AUCH
Vision Jet G2+
News

Cirrus G2+ Vision Jet jetzt mit mehr Power

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • OSH23
  • #OSH23
  • Oshkosh
  • EAA Airventure
  • Cirrus Aircraft
  • Vision Jet G2+