/
Luftraumverstöße im Luftraum C Frankfurt nehmen zu
Nicht ganz einfach strukturiert ist der Luftraum umden internationalen Flughafen Frankfurt Main (EDDF). Entsprechend gutvorbereitet und aufmerksam müssen Privatpiloten sein, die sich in der Nähe desAirports bewegen.
Das klappt nicht immer: Seit einer vergleichsweise hohen Zahl von 82 Luftraumverletzungen im Jahr 2005 gingen die versehentlichen Einflüge in den Luftraum C auf nur noch 17 im Jahr 2007 zurück, teilt der Verband der Allgemeinen Luftfahrt AOPA Deutschland mit. Seit 2005 habe man Piloten auf das Thema erfolgreich aufmerksam gemacht. Nun sei aber ein erneuter Anstieg von Luftraumverletzungen zu verzeichnen, 2008 gab es 23, 2009 bereits wieder 29 solcher Fälle.
Neben dem dringenden Appell, die Luftraumgrenzen zu beachten, weist AOPA Deutschland auf die Anpassung des Luftraums um EDDF Ende 2010 hin, die wegen der Inbetriebnahme der neuen Landbahn Nordwest erforderlich wird. Piloten hätten hier durchaus die Möglichkeit, auf die noch ausstehende Neugestaltung des Luftraums C durch ihr eigenes Verhalten Einfluss zu nehmen.
Mehr zum Thema auf der Website von AOPA Deutschland.
- Aktuelles