/
Lindner-Hochzeit: Friedrich Merz reist mit eigenem zweimotorigen Flugzeug an
Die DA62 vom österreichischen Hersteller Diamond Aircraft überzeugt nicht nur mit viel Platz, sondern sie ist auch schnell und mit moderner Avionik ausgestattet.
Große Party am Wochenende auf der beliebten Insel Sylt: Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Journalistin Franca Lehfeldt haben geheiratet. Unter den Gästen war auch CDU-Chef Friedrich Merz mit seiner Frau Charlotte, die mit ihrem Privatflugzeug anreisten.
Friedrich Merz war nach Angaben des Portals „Radabox“ am Freitag am Flugplatz Schönhagen bei Berlin gestartet und um 17.51 Uhr auf Sylt gelandet. Unterwegs war er in einer zweimotorigen Maschine, einer Diamond DA62 des österreichischen Flugzeugherstellers Diamond Aircraft. Die Kennung D-IAFM enthält die Initialen von Friedrich Merz. Doch was ist das genau für ein Flugzeug, mit dem Friedrich Merz zur Lindner-Hochzeit flog?
Friedrich Merz fliegt mit Privatflugzeug Diamond DA62 zur Lindner-Hochzeit
Die Diamond DA62 ist 9,19 Meter lang, 2,82 Meter hoch und bietet Platz für bis zu sieben Passagiere. Zur Ausstattung gehören zwei Dieselmotoren des Typs Austro Engine AE330. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 325 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 372 km/h bei einer maximal Reichweite von 2380 Kilometern.
Der Preis für das Flugzeug von Friedrich Merz lag bei der Erstzulassung vor sieben Jahren bei 920.000 Euro (Basispreis). Mit Vollausstattung steigt der Preis der DA62 auf rund 1,1 Millionen Euro.
Das fliegermagazin hat die Diamond DA62 getestet. Den ausführlichen Pilot Report gibt es hier zu lesen:
(isa)
- Diamond Aircraft
- Diamond DA-42
- Diamond