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Let’s Fly Sustainably – Lasst uns nachhaltig fliegen

General Aviation zu Zeiten des Klimawandels: Hat die allgemeine Luftfahrt wichtige Innovationen verpasst? Ein Thema auf der AERO 2023!

Von Claudius Banani
Lets Fly Sustainably
Hat die allgemeine Luftfahrt wichtige Innovationen verpasst? Experten diskutieren über die Zukunft der allgemeinen Luftfahrt angesichts des Klimawandels. Bild: Claudius Banani

General Aviation zu Zeiten des Klimawandels: Hat die allgemeine Luftfahrt wichtige Innovationen verpasst? Eine Diskussion über die Zukunft der allgemeinen Luftfahrt und wie diese sich im Zeitalter des Klimawandels verändern wird, fand auf einer Bühne während der AERO 2023 statt, bei der Experten über die Transformation diskutierten.

Moderiert wurde diese Diskussion von Ralf Nolting, dem Director International Conferences der IASA. So ging es zum Beispiel um die Herausforderungen, die die Einhaltung der Klimaziele mit sich bringt, sowie um mögliche Lösungsansätze durch neue aerodynamische Konzepte, Antriebe und Treibstoffe.

Elektra Trainer ermöglicht eine Flugzeit bis zu zweieinhalb Stunden

Calin Gologan, CEO von Elektra Solar, gab einen Überblick zu dem auf der Messe ausgestellten Elektra Tainer. Dieses Flugzeug soll mit einem rein elektrischen Antrieb ausgestattet sein und bis zu zweieinhalb Stunden Flugzeit ermöglichen. Zudem soll in Zukunft ein Solaranhänger namens Elektra Trailer eingeführt werden, der nicht nur das Flugzeug befördern, sondern auch die Flugbetriebskosten weiter senken soll. Er wird mit Photovoltaik und Batteriespeicher ausgestattet sein.

Rolf Doerpinghaus, President IASA, forderte mehr Tempo bei der Transformation. Er betonte, dass die Geschichte der Luftfahrt eine Geschichte der Innovation sei und dass die Allgemeine Luftfahrt sogar an der Spitze der Innovation stehe. Der Wechsel von traditionellen zu neuen Antrieben ermögliche der Luftfahrt einen großen Effizienzgewinn, verbunden mit einer dramatischen Reduzierung der Lärmemissionen.

Was ist der Stand bei wasserstoffbetriebenen Flugtaxis?

David Eichstedt, Director of Advanced Concepts des Herstellers VerdeGo Aero, gab einen Einblick in hybride Antriebe. Diese sind eine Kombination aus Elektromotor und flüssigem Kraftstoff und ermöglichen – sofern letzterer nachhaltig hergestellt wurde – reduzierte Treibhausgas- sowie Lärm-Emissionen für die Langstrecke.

Johannes Garbino-Anton, CTO und Co-Founder des deutschen Start-Ups NEX Aero, sprach über den aktuellen Stand der Entwicklung eines wasserstoffbetriebenen Flugtaxis. Dieses soll einen höheren Effizienzgewinn ermöglichen, da bei Punkt-zu-Punkt-Verbindungen viel Zeit mit An- und Abreise zu Flughäfen gespart werden kann und vergleicht dies mit einem ICE, der von Haustür zu Haustür fährt und dabei nur eine Infrastruktur in 20×20 Meter Größe erfordert.

Als Fazit lässt sich feststellen, dass die Allgemeine Luftfahrt an der Spitze der Innovation steht und dass es bereits viele spannende Ansätze gibt, um das Fliegen nachhaltiger zu gestalten.

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Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

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