Neu: Kollisionswarner von ForeFlight jetzt mit FLARM
Der neue Kollisionswarner Sentry Plus von ForeFlight zeigt zusätzlich zu ADS-B-Verkehr auch FLARM-Signale anderer Flugzeuge an
Endlich kümmert sich auch ein US-Hersteller um das in Europa weit verbreitete Kollisionswarnsystem FLARM! ForeFlight bietet für seine Navigations-App ForeFlight Europe ab sofort das Sentry Plus an. Anders als die Vorgänger Sentry und Sentry mini kann es nicht nur ADS-B-Signale anderer Flugzeuge wahrnehmen, sondern auch FLARM-Signale.
Damit ist das 799 US-Dollar teure Gerät besonders in Europa interessant: Dort ist FLARM besonders im Segelflug, aber auch in immer mehr Motorflugzeugen als Kollisionswarner verbreitet. Das Sentry Plus verbindet sich per WLAN-Funk drahtlos mit dem Tablet-Computer oder Smartphone, auf dem die App ForeFlight läuft. Dort wird ADS-B- und FLARM-Verkehr dann angezeigt. Besteht Kollisionsgefahr, warnt die App visuell und mit Audio-Ansagen. Einen Test des Geräts lesen Sie in Ausgabe #8.2022 des fliegermagazins.
Besonders in Europa interessant: Kollisionswarner von ForeFlight nun mit FLARM
Wie beim Vorgänger Sentry hat auch das Sentry Plus interessante zusätzliche Features. So ist ein Kohlenmonoxid-Sensor eingebaut, der vor dem gefährlichen, geruchlosen Gas warnt. Es kann über Motorabgase ins Cockpit gelangen. Außerdem hat das Sentry Plus einen hochpräzisen GPS-Empfänger, einen Fluglagesensor zur Unterstützung der Synthetic-Vision-Ansicht in der App und einen Beschleunigungsmesser (g-Sensor).
Das Akku im Gerät hält bis zu 18 Stunden lang. Für die FLARM-Anzeige ist eine Lizenz erforderlich, die über die App erworben werden kann. Das OLED-Display des Geräts zeigt relevante Daten an und hilft bei der Konfiguration. Das Sentry Plus arbeitet ausschließlich mit der App ForeFlight zusammen.
Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.
- ForeFlight
- Sentry
- Sentry Plus
- ADS-B
- FLARM
- Kollisionswarngerät
- Midair