News

/

Keine telefonische Wetterauskunft mehr für Ballonfahrer und Segelflieger

Der telefonische Ansageservice des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Segelflug- und Ballonwetterberichte wird von den Piloten nur noch selten genutzt. Der Service wird daher zum 01. November 2008 eingestellt.

Von Redaktion
Die Wettervorhersage für Ballonfahrer und Segelflieger gibt's jetzt nur noch im Web
Die Wettervorhersage für Ballonfahrer und Segelflieger gibt's jetzt nur noch im Web DWD

Die Luftsportberichte werden jedoch weiterhin erstellt und über andere, bewährte Wege angeboten. Natürlich steht hier das Internet ganz vorne. Auf der Seite www.dwd.de/luftfahrt können Pilotinnen und Piloten die aktuellen Berichte nachlesen.
Auch der Faxabruf besteht weiterhin. Hier gibt der Abruf eines Fax unter der Nummer 069/80560002 eine Übersicht über das gesamte flugmeteorologische Angebot mit den zugehörigen Durchwahlnummern. Direkte Informationen zu den Berichten kann aber auch der INFOMET-Service liefern.
Natürlich sind die Berichte allein nicht ausreichend, um einen Segelflug zu planen oder eine sichere Ballonfahrt anzutreten. Sie geben einen ersten Überblick über das zu erwartende Flugwetter. Zu einer sorgfältigen Flugvorbereitung, wie sie der §3a der LuftVO fordert, gehören jedoch auch die aktuellen Flugwetterwarnungen und andere speziell für die Luftfahrt bereitgestellten Produkte. Alle verfügbaren Flugwetterinformationen und -vorhersagen stellt der DWD unter www.flugwetter.de zur Verfügung.

Schlagwörter
  • Aktuell