JMB Aircraft feiert auf der AERO Musterzulassung und Award
Schöne Neuigkeiten für JMB Aircraft. Auf der AERO gab es eine neue deutsche UL-Musterzulassung. Außerdem gewinnt der tschechische Hersteller einen fliegermagazin Award.
Viele glückliche Gesichter sieht man derzeit bei JMB Aircraft. Der Hersteller ist bekannt für seine schnellen Ultraleichtflugzeuge aus Faserverbundwerkstoffen. Auf der AERO 2024 erhielt das bekannte Muster VL3 eine neue deutsche Musterzulassung für die Motorisierung mit dem Rotax 916 iS. Das Turbo-Triebwerk mit Benzineinspritzung bietet 160 PS Start- und 137 PS Dauerleistung. Die MTOM der VL3 beträgt 600 Kilogramm.
Auch bei den fliegermagazin Arwards zählte JMB zu den Gewinnern. CEO Jean-Marie Guisset erhielt von der Jury die Auszeichnung als Unternehmerpersönlichkeit des Jahres. Die Preisverleihung findet traditionell im Rahmen der AERO statt. In zehn Kategorien werden innovative Personen und wegweisende Produkte der Luftfahrt ausgezeichnet. Die fliegermagazin Awards wurden bereits zum 13. Mal vergeben.
Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.
- AERO
- AERO2024
- JMB Aircraft
- VL-3