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JH Aircraft auf der AERO 2024: Corsair e-motion als 120-Kilo-UL

Der Flugzeughersteller aus Buxtehude stellt auf der AERO 2024 die vollelektrische Version seiner 120-Kilogramm-Klasse Corsair vor. Ein Kurzportrait der e-motion.

Von Alexander Busch
Die Corsair e-motion der 120 kg Klasse auf der AERO 2024.
120-Kilo-Klasse mit Elektromotor – die Corsair e-motion ist in vielerlei Hinsicht faszinierend. Bild: Alexander Busch

Fast sechs Jahre sind vergangen seit dem Erstflug der Corsair von JH Aircraft. Ein 120-Kilo-UL mit Viertakt Sternmotor – das ist schon etwas sehr außergewöhnliches. Jetzt hat sich der Hersteller aus Buxtehude der Elektrifizierung der Luftfahrt angeschlossen und auf der AERO 2024 die vollelektrische Version seiner Corsair vorgestellt – die e-motion.

Gerade einmal 85 Kilogramm wiegt das Elektro-UL leer, maximal 165 Kilogramm dürfen zugeladen werden. Angetrieben wird die Corsair e-motion von einem HPD16 oder alternativ HPD20 Elektromotor. Bei „Volllast“ leistet dieser 30 Kilowatt an Leistung, im Dauerbetrieb 20 Kilowatt. Das entspricht einem Äquivalent von etwa 40 beziehungsweise 27 PS.

Für den nötigen Strom stehen drei Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten zur Auswahl, entweder sieben, zehn oder 14 Kilowattstunden. Bei einem maximalen Batteriegewicht von 62 Kilogramm bleiben noch 103 Kilogramm Zuladung für den Piloten übrig.

Das Cockpit der Corsair e-motion ist mit allem nötigen ausgerüstet, mittig sitzt das Motorsteuerungs-Modul.Das Cockpit der Corsair e-motion ist mit allem nötigen ausgerüstet, mittig sitzt das Motorsteuerungs-Modul.
Übersichtlich – so lässt sich das Cockpit der e-motion beschreiben. Mittig das Modul zur Motorsteuerung. Bild: Alexander Busch

Wie hoch ist die Reisegeschwindigkeit der Corsair e-motion

Dieser sitzt auf einem schicken Sportsitz mittig über der Tragfläche. Das Cockpit der Corsair e-motion ist im positiven Sinne übersichtlich. Alle notwendigen Instrumente sind vorhanden, der Funk läuft über ein fest verbautes Handfunkgerät. Das Herzstück aber bildet das mittig platzierte Kontrollpanel für den Elektromotor. Der unscheinbare Drehknopf in der Mitte unten ersetzt dabei den herkömmlichen Gashebel. Mit ihm kann die e-motion auf maximal 108 Knoten beschleunigt werden, als Reisgeschwindigkeit gibt der Hersteller 86 Knoten an.

Mit der 14-Kilowattstunden-Batterie kommt die elektrische Corsair dann auf eine Flugzeit von beträchtlichen zweieinhalb Stunden.

Ladezeit entspricht bei der Corsair e-motion der Flugzeit

Die e-motion verfügt genau wie die Sternmotor-Variante über hochklappbare Tragflächen. Auf die Weise verkleinert sich die Spannweite von 7,5 Metern auf nur noch 2,75 Meter. So lässt sich die Corsair problemlos in dem vom JH Aircraft gebauten Hänger transportieren. Durch die auf dem Hänger installierten Solarzellen wird der Flieger dabei während des Transportes wieder aufgeladen.

Dabei gilt: Ladezeit entspricht Flugzeit. Zwei Stunden Ladezeit ermöglichen zwei Stunden elektrisches Vergnügen. Für Jörg Hollmann, Inhaber und Initialiengeber von JH Aircraft bedeutet genau das pure Emotion – eben e-motion.

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Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studiert im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

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