NEWS

/

Im Zeitplan: Twin Otter 300-G kommt 2025

Die neue Twin Otter 300-G von De Havilland Canada soll noch vor dem 60. Jubiläum auf den Markt kommen. Was macht die neue Generation aus?

Von Isabella Sauer
Die Twin Otter 300-G von De Havilland Canada.
Die Twin Otter 300-G von De Havilland Canada. Bild: De Havilland Canada

Die Geschichte der Twin Otter von De Havilland Canada ist alles andere als langweilig. 1965 hob die erste DHC-6 Twin Otter in Kanada zum Erstflug ab, seitdem hat sich die Turboprop-Maschine in vielen Rollen bewährt. Sie dient als Passagier- und Frachtflugzeug, wird aber auch im zivilen Fallschirmsport als Absetzflugzeug eingesetzt und im Militär. Manche Flugzeuge sind auch in der Antarktis im Einsatz. 2023 kündigte De Havilland Canada die neue Twin Otter Classic 300-G als fünfte Generation ihres Klassikers an, nun gibt es ein Update zum Zeitplan.

Die neuste Generation des Stol-Flugzeugs, was zum Starten gerade einmal 336 Meter Pistenlänge benötigt, wird mit neuer Avionik, zwei Antriebsvarianten und einem neuen Kabineninterieur ausgestattet sein. Dazu gehören neue Fenster und eine neue Lichtgestaltung. Kürzlich hat das Unternehmen bekannt gegeben, dass die Twin Otter 300-G vollständig im Zeitplan liegt.

Wann soll die neue Twin Otter 300-G zugelassen werden?

Die Zulassung der Twin Otter 300-G soll noch in diesem Jahr erfolgen und die erste Auslieferung ist für das erste Quartal 2025 geplant. Die erste ausgelieferte Version wird die 998 sein. Auch die 1000. Twin Otter wird voraussichtlich eine 300-G sein.

In Sachen Avionik soll es ein neues Garmin 1000 geben, es soll künftig zur Standardausstattung gehören. Auf der Farnborough International Airshow gab De Havilland Canada Details zur neuen Kabinenausstattung bekannt. So übernimmt GAL Aerospace die Innenverkleidung und Aviointeriors SPA kümmert sich um die neuen Passagiersitze. Letztere sollen 15 Prozent leichter und serienmäßig mit E-Leder gepolstert sein. Die Sitze können umgeklappt werden.

Können Twin Otter nachgerüstet werden?

Die Verkleidungen der fünften Twin-Otter-Generation bestehen aus leichten, langlebigen Materialien und sind mit neu gestalteten Passagierschnittstellen sowie lichtdurchlässigen Fensterblenden ausgestattet. Das Leergewicht der Maschine soll erheblich reduziert werden, der Passagierkomfort umso höher sein.

Blick in die Kabine der 300-G von De Havilland Canada.

Betreiber, die ihre Twin Otter modernisieren möchte, können die Garmin-Avionik sowie die neue Kabinenausstatung nachrüsten lassen. Wie bisher auch wird die 300-G mit Rädern, Schwimmern oder Skiern verfügbar sein.

LESEN SIE AUCH
Flugzeuge

Flugzeug-Reportage: de Havilland D.H.84 Dragon II

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Twin Otter 300-G