Im Juli: Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft in Mengen
Am 21. Juli startet die Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft 2022. Piloten müssen vier Einzeldisziplinen meistern. Weitere Infos.
Nach dreijähriger Corona-Pause können die Helikopter-Flugsportler mit der Offenen Deutschen Hubschraubermeisterschaft 2022 (ODHM) endlich wieder an den Start gehen. Der Regio Airport Mengen wird vom 21. bis 24. Juli Austragungsort des internationalen Helikopter-Events sein.
Bei der Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft werden sowohl die Deutschen Helikoptermeister 2022 gekürt, als auch das mögliche internationale Siegerteam des Wettbewerbs.
Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft: Gewinner wollen Titel verteidigen
Bisher haben sich Crews aus Belgien, Deutschland und der Schweiz angemeldet. Die Sieger aus dem Jahr 2019, Andreas Rübner und Holger Wolff (auf Robinson R44), wollen ihren Titel verteidigen. Sie haben aber aus der Schweiz und den eigenen Nachwuchsreihen mit harter Konkurrenz zu rechnen.
Mit dabei sind auch zahlreiche international erfahrene Schiedsrichter und Helfer aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und aus Deutschland.
Die vier Wettbewerbsteile sind an die Luftrettung angelehnt
Die vier Wettbewerbsteile Navigation, Precision Hover, Fender Rigging und Slalom sind angelehnt an die Luftrettung. Gerade nach der Flutkatastrophe in Westdeutschland erscheint dies aktueller denn je.
Der Zeitplan sieht die Eröffnunsfeier am Abend des 21. Juli vor, am 22. Juli finden Navigation und Precision Hover statt, am 23. Juli folgen Fender Rigging und Slalom. Die Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft endet mit der feierlichen Siegerehrung am Abend des 23. Juli.
- Hubschrauber
- Hubschraubermeisterschaft
- Hubschrauberpiloten
- Hubschrauberkunstflug