NEWS

Heart Aerospace und Honeywell arbeiten an Flugsteuerung für Elektroflugzeug ES-30

Für das neue Regional-Elektroflugzeug ES-30 von Heart Aerospace gibt es bereits 250 feste Bestellungen. Nun gibt es einen neuen Kooperationspartner.

Von Isabella Sauer
Die ES-30 ist ein elektrisches Regionalflugzeug mit einer Standard-Sitzplatzkapazität von 30 Passagieren und wird von Elektromotoren angetrieben, die von Batterien gespeist werden. Bild: Heart Aerospace

Der schwedische Hersteller von Elektroflugzeugen Heart Aerospace und Honeywell haben eine Zusammenarbeit angekündigt. Das Ziel: Honeywells neues Flugsteuerungssystem soll in das neue Elektro-Regionalflugzeug ES-30 eingebaut werden.

Honeywell wurde von Heart Aerospace für die gemeinsame Definitionsphase des Flugzeugs ES-30 ausgewählt. Das kompakte Fly-by-Wire-System von Honeywell soll nach erfolgreichem Abschluss der Phase vollständig in die Entwicklung für die Produktion integriert werden.

Elektroflugzeug ES-30 bekommt Fly-by-Wire-System von Honeywell

„Wir freuen uns sehr, Honeywell im ES-30-Programm begrüßen zu dürfen. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Flugsteuerung ist Honeywell ein idealer Kooperationspartner für Heart Aerospace, da wir uns bemühen, den Flugverkehr noch vor Ende dieses Jahrzehnts zu dekarbonisieren“, sagte Anders Forslund, Mitbegründer und CEO von Heart Aerospace.

Honeywells kompaktes Fly-by-Wire-System befindet sich in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium für mehrere Flugzeuge. Die Funktionen sind an die ES-30 anpassbar, so dass Heart sein Flugzeug schnell und kosteneffizient auf den Markt bringen kann.

„Honeywells Flugsteuerungen sind die ideale Lösung für die Mission von Heart, den regionalen Transportmarkt neu zu beleben und zu elektrifizieren“, sagte Vipul Gupta, President, Electronic Solutions, Honeywell Aerospace.

Elektroflugzeug ES-30 hat Platz für 30 Passagiere

Die ES-30 ist ein elektrisches Regionalflugzeug mit einer Standard-Sitzplatzkapazität von 30 Passagieren und wird von Elektromotoren angetrieben, die von Batterien gespeist werden. Es hat eine vollelektrische, emissionsfreie Reichweite von 200 Kilometern, eine erweiterte Hybrid-Reichweite von 400 Kilometern mit 30 Passagieren und die Flexibilität, mit 25 Passagieren bis zu 800 Kilometer weit zu fliegen.

Heart Aerospace hat 250 feste Bestellungen für die ES-30, mit Optionen und Kaufrechten für weitere 120 Flugzeuge. (isa/PM)

LESEN SIE AUCH
Die vollelektrische Version der DA40 Alpine Star von Diamond Aircraft absolvierte ihren Erstflug am 20. Juli 2023.
News

Erstflug der vollelektrischen DA40 von Diamond Aircraft

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Honeywell BendixKing
  • Elektroflugzeug
  • ES-30