/
Hangar II beim Goodwood Revival 2014
Gleich drei Flugzeuge aus der Hangar II Flotte waren nach Goodwood zum FREDDIE MARCH SPIRIT OF AVIATION Display eingeladen. Am Donnerstag, den 11. September 2014 machten sich die Beechcraft B 50 Twin Bonanza (Baujahr 1954), Cessna 195 Businessliner (Baujahr 1949) und eine Beechcraft BE 35 Bonanza (Baujahr 1949), alle Hochglanz poliert und mit insgesamt 11 – köpfiger Crew vom Paderborn Lippstadt Airport auf den Weg nach England.
Das an der Küste Englands gelegene Anwesen des „Earl of March“ beheimatet einesechs Kilometer lange historische Rennstrecke sowie einen im „Infield“ gelegenen Flugplatz.Einmal im Jahr findet dort die weltweit einmaligste und individuellste Motorsport- und Flugveranstaltung statt.Hier werden so seltene Rennwagen, wie ein Alfa Romeo Monza, mehrere Bugatti, Mercedes Silberpfeile, u. ä., in der Vorkriegs-Rennklasse, aber auch Rennsport – Boliden, wie der Ford GT 40 oder der Porsche 917, mit maximaler Leistung um den Kurs pilotiert.Gleichzeitig gibt es permanente Flugvorführungen historischer Kampflugzeuge, wie der Supermarine Spitfire, Messerschmitt ME 109 und der P-51 Mustang.Auch historische Jets, geflogen von Mitgliedern der Royal Air Force, werden atemberaubend vorgeflogen.
Während dieser drei Tage besuchen mehr als 150.000 Zuschauer diese Veranstaltung, fast ausschließlich historisch gekleidet, entsprechend der Zeitepoche.In jedem Jahr werden aus knapp 40 teilnehmenden Flugzeugen die drei besten von einer kompetenten Fachjury prämiert, wobei jeder, der auf dem Display ausgestellten Flugzeugtypen ohnehin sehr selten und in gutem und vor allem flugfähigem Zustand ist.Für die Protagonisten des Hangars II kam die Prämierung ihrer Cessna 195 Businessliner als „Overall Winner 2014“, vor einer Gloster Gladiator und einer Dragon Rapide, völlig überraschend.Dass dieser ganz besondere Preis mit dem Flugzeug letztendlich nach Paderborn/Lippstadt geht, ist für alle Beteiligten ein echtes Highlight.
- Veranstaltung