Gulfstream G600: Grünes Licht für kurze Pisten
Der Langstrecken-Businessjet G600 von Gulfstream hat eine wichtige Zertifizierung von der US-Luftfahrtbehörde FAA erhalten.
Der US-amerikanische Flugzeughersteller Gulfstream hat in den vergangenen Monaten mehrfach Grund zum Feiern gehabt. Im Februar 2023 wurde die 100. Gulfstream G600 an einen Kunden übergeben. Im Juni 2019 hatte der Businessjet die Zulassung in den USA erhalten. In den vergangenen Jahren folgten dann mehrere Geschwindigkeitsrekorde. Nun hat der Hersteller eine weitere Neuerung mitgeteilt:
Die Gulfstream G600 hat von der US-Luftfahrtbehörde FAA die Zertifizierung für Steilanflüge erhalten. «Diese Zertifizierung erhöht den globalen Zugang für die G600 weiter», sagte Mark Burns, Präsident von Gulfstream.
G600 erhält Zertifizierung für kurze Pisten
Dieser Schritt ist wichtig gewesen, denn der G600 wird somit der Zugang zu weiteren Flughäfen auf der ganzen Welt gewährt. Die Steilanflugfähigkeiten inklusive Handhabung bei niedriger Geschwindigkeit wurde am Londoner City Airport in England sowie am Lugano Airport in der Schweiz getestet.
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
- Gulfstream
- Gulfstream Aerospace
- G600
- Gulfstream G600