Groppo Aviazione: G70 jetzt mit Turbo-Motor
Den Allrounder gibt es jetzt mit einem 115-PS-Turbo-Motor von Rotax. Diese schnellere Version hat gleich mehrere Vorteile.
Der italienische Hersteller Groppo Aviazione, bekannt vor allem durch seinen Tandemsitzer Trail, hat seinem Allrounder G70 mehr Leistung verpasst.
Neuerdings gibt es das Bugrad-UL von Groppo Aviazione auch mit dem Turbo-Motor Rotax 914. Dieser leistet 115 PS. Alternativ ist die G70 mit 100-PS-Vergaser- oder Einspritzmotor zu haben.
Groppo Aviazione hat den Allrounder G70 mit mehr Leistung ausgestattet
Vorteile der Turbo-Version: kürzere Startstrecke, bessere Performance im Segelflug- und im Bannerschlepp. Aber auch die Flugleistung in großen Dichtehöhen ist besser.
Gegenüber der 100-PS-Einspritzerversion, so Importeur Ronny Schäfer, habe sich bei der G70-600 Turbo das beste Steigen von 1000 auf 1200 Fuß pro Minute verbessert, die Reisegeschwindigkeit von 185 auf 190 km/h und die maximale Flughöhe von 15000 auf 16000 Fuß.
Groppo Aviazione G70: Tragflächen lassen sich in wenigen Minuten einklappen
Weitere Merkmale des Side-by-side-Sitzers: Die Tragflächen lassen sich in wenigen Minuten einklappen. Außerdem gibt es 100-Liter-Flächentanks, einen optionalen Constant-Speed-Propeller sowie Lackierungen, bei denen die Vorstellungen des Kunden umgesetzt werden. Weitere Infos: www.propellermann.de
Text: Peter Wolter
- Ultraleicht
- Ultraleichtflugzeug
- Rotax