NEWS

GPS-Kunstwerk über der Kulturhauptstadt Chemnitz

Zum Eröffnungstag der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 flogen zwei Piloten mit ihrer Cessna über GPS das Logo in den Himmel.

Von Alexander Busch
Die beiden Piloten nach Vollendung ihres Kunstwerkes vor der Cessna 172.
Die Künstler, ihr Werkzeug und das Ergebnis: Roman Dotzauer und Philipp Arnold vor der Cessna 172 mit dem Ergebnis ihres Kunstwerkes auf GPS. Bild: Philipp Arnold

Ein Kunstwerk, das auf den ersten Blick nicht zu sehen ist? Nur auf flightradar24 oder GPS-Aufzeichnungen lässt sich bewundern, was zwei Piloten aus Jahnsdorf (EDCJ) zur Eröffnung der Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 (KuHa) erschufen. Sie flogen mit ihrer Cessna 172S das Logo der KuHa in den Himmel über Chemnitz – Kunstflug mal anders.

Die Idee dazu entstand an Weihnachten, inspiriert von ähnlichen Kunstwerken in anderen Ländern. „Wir wollten uns kulturell einbringen“, erklärt Pilot Philipp Arnold (38). Gemeinsam mit Roman Dotzauer (54) plante er die komplexe Aktion. Zunächst erstellte er eine digitale Version des Motivs und projizierte diese anschließend auf eine Karte. Daraus wurde dann der Flugplan erstellt, den die beiden dann manuell abflogen.

Das Cockpit der Cessna 172 während des Kunstfluges, auf den Knien das Tablet mit dem Motiv.Das Cockpit der Cessna 172 während des Kunstfluges, auf den Knien das Tablet mit dem Motiv.
Präzise fliegen die beiden Piloten das vorher auf die Karte übertragene Motiv ab. Bild: Philipp Arnold

Kunstwerk über Chemnitz: Zwei Piloten haben eine Idee

In rund 90 Minuten legten die Piloten dabei etwa 290 Kilometer zurück, bei einer Flughöhe von etwa 3300 Fuß. „Die präzise Umsetzung war besonders anspruchsvoll“, so Arnold, da viele enge Wendemanöver nötig waren.

Das Kunstwerk, Teil der wachsenden „Sky Art“-Bewegung, war live auf Flightradar24 verfolgbar und auch im Nachhinein abrufbar. Die Piloten planen weitere Aktionen, darunter ein Luftvideo, das Chemnitzer Stadtteile zeigt. Ein Besuch der Kulturhauptstadt Chemnitz lohnt sich!

LESEN SIE AUCH
News

Skytexter schreiben Botschaften in den Himmel

Über den Autor
Alexander Busch

Alexander Busch, Jahrgang 2002, studierte im bayerischen Eichstätt Journalistik mit Schwerpunkt Politik und Gesellschaft – Luftfahrt stand leider nicht zur Auswahl. Die schon seit der frühen Kindheit vorhandene Leidenschaft für die Fliegerei lebt der gebürtige Braunschweiger im Luftsportverein seiner Universitätsstadt aus. Dort begann er im Frühjahr 2021 mit dem Segelfliegen. Etwa ein Jahr später lag die Lizenz bereits im Briefkasten, es folgte die Umschulung auf Reisemotorsegler und anschließend die UL-Lizenz.

Schlagwörter
  • GPS
  • Chemnitz
  • Kulturhauptstadt
  • Flightradar24