Garmin Pilot jetzt mit grafischen NOTAMs
Die neue Version der Navigations-App Garmin Pilot stellt Luftraumsperrungen und Hindernisse, die per NOTAM veröffentlicht werden, direkt in der Karte dar.
Es ist ein Feature, das gerade beim Fliegen in Europa äußerst nützlich ist: Die Navigations-App Garmin Pilot zeigt NOTAM-Informationen nicht mehr nur in Textform an, sondern auch „grafisch“ in der Moving Map.
Dabei geht es vor allem um Luftraumbeschränkungen, die in NOTAMs häufig mit Hilfe geografischer Koordinaten angegeben werden. Die Umsetzung in eine Kartendarstellung des Sperrgebiets erfolgt nun automatisch. Dabei markiert Garmin Pilot solche Gebiete in verschiedenen Farben, je nachdem, um welche Art von Beschränkung es sich handelt und wann diese aktiv wird. Per Fingertipp auf die Karte lassen sich weitere Detail-Infos und der Text des NOTAMs darstellen.
Auch neu errichtete Hindernisse, die per NOTAM bekannt gemacht werden, trägt Garmin Pilot jetzt in die Karte ein: Sie werden nicht wie bereits bekannte Hindernisse in weißer Farbe dargestellt, sondern rosafarben. Auch hier gibt ein Tipp auf das Hindernis nähere Informationen.
Weitere Verbesserungen haben die Programmierer der neuen Version von der Navigations-App Garmin Pilot in die seitliche Profil-Ansicht der Strecke eingebaut. Hier lassen sich jetzt Wetterdaten und Verkehr einblenden, außerdem wurde die Zoom-Funktion deutlich verbessert.
- Garmin
- Garmin Pilot
- Navigations-App
- iPad
- Android