Ganderkesee: Erster Flugplatz Europas mit bleifreiem Avgas Swift 100R
Der Flugplatz Ganderkesee setzt als erster europäischer Airport auf bleifreies Avgas Swift 100R. Der umweltfreundliche Treibstoff soll 100LL ablösen.

Ab sofort ist es möglich: Am niedersächsischen Flugplatz Ganderkesee (EDWQ) können Pilotinnen und Piloten erstmals in Europa bleifreies Avgas Swift 100R tanken. Die Flugschule AAG Flight Academy nutzt den neuen Kraftstoff seit dem 21. März 2025 und setzt damit ein Zeichen für nachhaltige Luftfahrt.
Der US-Treibstoffhersteller Swift Fuels aus Indiana produziert den 100-oktanigen bleifreien Avgas-Treibstoff Swift 100R. Das „R“ steht für renewable, also erneuerbar. Er besitzt die STC (supplemental type certificate, ergänzende Musterzulassung) der US-Luftfahrtbehörde FAA und der EASA für den Lycoming-Motor IO-360-L2A der Cessna 172S und R. Auch für diese Flugzeuge gibt es ein STC.
Europäische Swift Niederlassung sitzt in Saarbrücken
Die europäische Swift Niederlassung hat ihren Sitz in Saarbrücken, Vertriebspartner zur Markteinführung ist die Firma Bollinger Aviation des Treibstoffanbieters Clemens Bollinger. Der Flugplatz Ganderkesee mit seiner Flugschule nutzt den neuen Treibstoff ab sofort als erster europäischer Airport.
„Die Leidenschaft fürs Fliegen und innovative Lösungen gehören zur DNA unseres Unternehmens“, betont Geschäftsführer Ralf Sauer. „Das gilt besonders für Investitionen in eine umweltverträgliche und nachhaltige Luftfahrt. Als uns die Firma Bollinger Aviation anbot, erster europäischer Nutzer von bleifreiem AVGAS im Schul- und Charterbetrieb zu werden, antworteten wir prompt mit ,Positiv´– unsere AAG Flight Academy hat schließlich eine C172S mit passendem Triebwerk.“
Was macht Swift 100R aus?
Der Chemiker und Pilot Dr. Thomas Albuzat leitet die deutsche Niederlassung Swift Fuel GmbH in Saarbrücken. „Das gesundheitsschädliche AVGAS 100LL ist ein Auslaufmodell und wir haben mit Swift 100R die umweltschonende Alternative entwickelt”, betont er. „Swift 100R verzichtet ganz auf Blei und andere giftige Elemente und besteht zu mindestens 10 Prozent aus erneuerbaren Substanzen.“
Der neue Kraftstoff ist laut Hersteller mit allen bekannten Sorten problemlos mischbar und enthält materialschonende Ether. „An den Flugzeugen sind keinerlei Umbauten erforderlich“, erläutert Dr. Albuzat, der an der Entwicklung von Swift 100R beteiligt war. „Wir begannen im Jahre 2009 mit der Forschung an einem Ersatz des 100LL. Als erstes Produkt wurde Swift UL94 zertifiziert. Es erfüllt die Oktan-Anforderungen von etwa 70 Prozent aller Kolbenmotoren. Das entspricht weltweit über 130 000 Flugzeugen. Auch alle ROTAX-Motoren dürfen Swift UL94 nutzen.“
Swift 100R soll bald für alle Motoren zertifiziert sein
Der neue Kraftstoff Swift 100R soll UL94 bald ablösen und in absehbarer Zeit für alle Motoren zertifiziert sein, da er abwärtskompatibel ist. Zur Unterscheidung vom Avgas ist Swift 100R grün gefärbt. Sein Preis orientiert sich an dem des herkömmlichen Kraftstoffs.
In Ganderkesee steht der Swift-Tankwagen bereit, Hinweisschilder verkünden die neue Sprit-Option. Auch an den Tankdeckeln der Cessna 172S sind gut sichtbare „Swift“-Aufkleber angebracht. „Jetzt können wir praktische Erfahrungen mit dem neuen Treibstoff sammeln“, freut sich Ralf Sauer. „Wenn alles nach Plan läuft und das Wetter mitspielt, machen wir den ersten europäischen Langstreckenflug direkt von Ganderkesee nach Friedrichshafen zur AERO 2025.“
Rolf Stünkel ist seit 1998 freier Mitarbeiter beim fliegermagazin und dem dem Schwestermagazin Aero International. Der frühere Marineflieger und Lufthansa-Kapitän ist Autor mehrerer Bücher. Inspiration holt er sich am liebsten beim Blick aus einem kleinen Flugzeug. Sein Motto: Wir Flieger sind eine große Familie!
- Swift 100R