Flugzeugauslieferungen erholen sich im dritten Quartal
Die Auslieferungszahlen für neue Flugzeuge zeigen weiter einen Aufwärtstrend – allerdings nicht für Kolbenmotor-Flugzeuge
Regelmäßig erhebt die General Aviation Manufacturers Association (GAMA) die Auslieferungszahlen für Neuflugzeuge. Das Ergebnis der gerade veröffentlichten Zahlen fürs dritte Quartal: Turboprops, Businessjets und Hubschrauber finden im Vergleich zum Vorjahr mehr Absatz, Kolbenmotorflugzeuge dagegen stagnieren.
Bei den Turboprops war der Sprung im Vergleich zu 2020 am größten: Um 40,6 Prozent stiegen die Auslieferungen im ersten Dreivierteljahr auf 357 Exemplare. Allein im III. Quartal 2021 brachte Spitzenreiter Pilatus 23 Exemplare an den Kunden – und dazu noch 12 Businessjets vom Typ PC-24.
Insgesamt stiegen die Auslieferungen bei Businessjets um 15,9 Prozent auf 438 Flugzeuge bis Ende September. Kolbenmotor-Flugzeuge dagegen stagnieren: 895 Exemplare wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 ausgeliefert – sechs weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Spitzenreiter bleibt Cirrus Aircraft mit 293 SR-Flugzeugen. Davon sind 155 das Topmodell SR22T. Hinzu kommen noch 46 Exemplare des Personal Jets Vision Jet SF50.
- Verkaufszahlen
- GAMA
- Auslieferung