NEWS

Flugschüler starten Pilotenausbildung an der DRF Akademie

Im Operation Center der DRF Luftrettung startet die Ausbildung der nächsten Generation von Berufshubschrauberpiloten. Bewerbungen für 2024 sind noch möglich.

Von Isabella Sauer
Zehn Flugschüler haben Anfang August mit ihrer fliegerischen Grundausbildung an der DRF Akademie am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden begonnen.
Zehn Flugschüler haben Anfang August mit ihrer fliegerischen Grundausbildung an der DRF Akademie am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden begonnen. Bild: DRF Luftrettung

Zehn Flugschüler haben Anfang August mit ihrer fliegerischen Grundausbildung an der DRF Akademie am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden begonnen. Der vor einem Jahr gestartete zweijährige Grundlehrgang „vom Fußgänger zum Berufshubschrauberpiloten“ hat sich nach Angaben der gemeinnützigen Organisation erfolgreich am Markt etabliert. Die angehenden Piloten konnten im Operation Center erstmals ihren Trainingshubschrauber, die Robinson R44 Raven II, begutachten und im Cockpit Platz nehmen.

Florian Rabe, Geschäftsführer der DRF Akademie, betonte die Bedeutung des Programms: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun der zweiten Flugschülergruppe die Möglichkeit bieten können, bei uns ihre Ausbildung zum Berufshubschrauberpiloten zu absolvieren. Das ungebrochen hohe Interesse zeigt die Kompetenz der DRF Akademie als Ausbildungseinrichtung der DRF Luftrettung, einer der größten europäischen Luftrettungsorganisationen.“

DRF Akademie: Erfahrene Fluglehrer und vielfältige Lehrgangsmodule

Die Ausbildung findet in der Akademie der DRF Luftrettung in Bühl sowie am Operation Center der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden statt. Fluglehrer mit langjähriger Erfahrung bei der DRF Luftrettung vermitteln sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen. Die Flugschüler erhalten zudem Einblicke in verschiedene Bereiche der Luftrettungsorganisation, etwa durch Seminare mit den Fachbereichen Technik und Medizin der DRF Luftrettung.

LESEN SIE AUCH
News

DRF Luftrettung: Mehr Einsätze für Hubschrauber und Flugzeuge

Sichern des fliegerischen Nachwuchses

Die ersten sieben Flugschüler, die vor einem Jahr ihre Ausbildung begonnen haben, befinden sich bereits in der Halbzeit ihrer Schulung und haben sich an das tägliche Fliegen in den Praxisphasen gewöhnt. Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs werden sie im nächsten Jahr ihren Pilotenschein in der Tasche haben. „Wir möchten die Sicherheit in der Luftfahrt fördern und gleichzeitig in den fliegerischen Nachwuchs investieren. Die DRF Luftrettung arbeitet derzeit an einem Konzept, um jungen Copiloten den Einstieg in den HEMS-Flugbetrieb zu ermöglichen. So können junge Piloten nach Abschluss der „Ab-initio-Ausbildung“ in Zukunft unter der Aufsicht erfahrener Stationspiloten wertvolle Erfahrungen sammeln“, erläutert Florian Rabe.

Bewerbungsverfahren für 2024 läuft noch

Interessierte können sich noch für den dritten Ausbildungslehrgang bewerben, der im nächsten Jahr beginnt. Weitere Informationen sind auf der Webseite der DRF Akademie unter https://www.drf-akademie.de/8/de/pilotenausbildung verfügbar.


Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • DRF Luftrettung
  • Flugschüler