NEWS

Flugplatz Halle sucht neuen Geschäftsführer

Lust auf einen neuen Job in der Luftfahrt? Der Flugplatz Halle sucht einen neuen Chef. Wir sagen, welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen.

Von Antonia Noffke
Für den Flugplatz Halle wird ein neuer Geschäftsführer gesucht. Bild: Flugplatzgesellschaft mbH Halle/Oppin.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Job und der sollte vielleicht sogar mit der Luftfahrt zu tun haben? Die Flugplatzgesellschaft mbH Halle/Oppin sucht einen Geschäftsführer für die Dauer von bis zu 5 Jahren. Los gehen soll es ab dem 1. April 2024.

Nahe der Stadt Halle (Saale) liegt der Flugplatz Halle/Oppin, der von den Gesellschaftern Stadt Halle (Saale), Landkreis Saalekreis, Mitteldeutsche Baustoffe GmbH, Stadt Landsberg und der Gemeinde Petersberg betrieben wird.

Die Flugplatzgesellschaft ist mit über 30.000 Flugbewegungen im Jahr ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur in der Region. Neben verschiedenen luftfahrttechnischen Betrieben sind auch Flugschulen und verschiedene Luftsportvereine am Platz beheimatet. Derzeit sind 18 Firmen am Flugplatz bzw. im Gewerbegebiet am Flugplatz tätig.

Welche Aufgaben hat ein Geschäftsführer?

Zu den Aufgaben als Alleingeschäftsführer zählt die gesamtheitliche strategische und operative Leitung der Gesellschaft mit Umsatz- und Ergebnisverantwortung. Zudem die Steuerung betriebswirtschaftlicher bzw. kaufmännischer Prozesse, die Überwachung der Tätigkeit des Luftaufsichtspersonals und die Einhaltung luftrechtlicher Vorgaben. 

In technischer Hinsicht sind die Planung von Investitionen, notwendiger Reparaturen und Instandsetzungen ein wichtiger Teil des Aufgabenbereiches.

Was sollte ich für Fähigkeiten mitbringen?

Gesucht wird eine Person, die bei ihren Tätigkeiten die Zusammenarbeit mit den am Flugplatz ansässigen Firmen und Vereinen im Blick hat. Es soll eine kommunikationsstarke und pragmatische Persönlichkeit mit einer ausgeprägten sozialen Kompetenz und kooperativem Führungsstil sein. Unternehmerisches Denken und Handeln, sowie Leitungserfahrungen und Erfahrungen mit einer kommunal geprägten Gesellschafterstruktur wird erwartet.

Unternehmergeist, eine gute Organisation und die Fähigkeit zu motivieren, zu überzeugen und zu begeistern sind wichtige Fähigkeiten, die ebenso vorausgesetzt werden. 

Was wird noch verlangt? Ein technischer oder kaufmännischer Hochschulabschluss und/oder langjährige berufliche Praxis. 

Wer Lust auf eine berufliche Herausforderung hat, kann sich bis zum 20. Oktober per E-Mail an rene.rebenstorf@halle.de. bewerben.

LESEN SIE AUCH
Dieses undatierte von Royal Mail zur Verfügung gestellte Foto zeigt eine Drohne, die ein Paket vom ersten Drohnenzustelldienst Großbritanniens zustellt. Auf der Inselgruppe Orkney vor der Nordküste von Schottland werden nun regelmäßig Post und Pakete mit Drohnen transportiert.
News

Post per Drohne? Testphase auf schottischen Inseln

Über den Autor
Antonia Noffke

Schlagwörter
  • Flugplatz Halle