NEWS

/

Flugfunk-Prüfungen auf der AERO 2024 möglich

Die Bundesnetzagentur ist auf der AERO 2024 in Friedrichshafen vertreten und bietet vor Ort Flugfunkprüfungen an. Wie wird das ablaufen?

Von Dirk M. Oberländer
Funkknopf
Die Bundesnetzagentur bietet Flugfunkprüfungen auf der AERO 2024 Bild: Christof Brenner

Zur Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen reisen und mit dem frischen Flugfunkzeugnis nachhause fahren. Das macht Bundesnetzagentur auch in diesem Jahr wieder möglich. Denn die Behörde bietet auf der Messe Prüfungstermine für das Beschränkt gültige Sprechfunkzeugnis (BZF) für Sichtflug in deutscher oder englischer Sprache und für das Allgemeine Sprechfunkzeugnis (AZF) für Instrumentenflug – ebenfalls in Deutsch oder Englisch.

Für Prüfungen zum AZF müssen Bewerberinnen und Bewerber bereits über ein BZF verfügen, denn es handelt sich hier um eine Ergänzungsprüfung.

Anmeldung für Flugfunk-Prüfung auf der AERO 2024 bis 15. März

Die Prüfungen starten vom 17. bis 20. April täglich um 10.30 Uhr mit dem Theorietest. Im Anschluss findet der praktische Teil statt. Zur Prüfung können sich Interessenten bis zum 15. März 2024 online bei der Bundesnetzagentur anmelden.

LESEN SIE AUCH
Münchener Tower
Wissen

Flugfunk: Die richtige Erwartungshaltung beim Funken mit Fluglotsen

Über den Autor
Dirk M. Oberländer

Dirk M. Oberländer, Jahrgang 1975, verbrachte seine Jugend beim Segelfliegen am Flughafen Braunschweig-Wolfsburg. Später folgte der Abschied vom Schieben und Umstieg zum Ultraleicht-Fliegen. Die zweite große Leidenschaft, das Schreiben, brachte Dirk zu Stadtmagazinen, Tageszeitungen, Kundenmedien und in die wunderbare Welt der Werbung. Immer mit einem Faible für Technik und die Menschen dahinter. So war es nur eine Frage der Zeit, bis der studierte Kultur- und Medienmanager beim fliegermagazin landete. Am Boden ist Dirk bevorzugt mit Laufschuhen und Rad unterwegs – im Urlaub auch gern mal mit Zelt in Richtung Süden.

Schlagwörter
  • Flugfunkzeugnis
  • BZF
  • AZF
  • Prüfung
  • AERO2024