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fliegermagazin Crosswind-Workshop: Landen üben ohne Hektik

Viele Piloten würden sie am liebsten vermeiden: die Landung bei Seitenwind. Vor allem bei stark böigem Wind gehört sie zu den anspruchsvollsten Manövern, und sie will gut überlegt und geübt sein. Am vergangenen Wochenende (15. und 16. August) haben die ersten vom fliegermagazin organisierten Seitenwind-Seminare stattgefunden

Von Redaktion
Alles geregelt: Der Instruktor (links: Klaus-Dieter Bäumer) kann dem Simulator-Piloten und Seminarteilnehmer Günter Metzdorf verschiedene Windverhältnisse bieten, auf die dieser dann reagieren muss
Alles geregelt: Der Instruktor (links: Klaus-Dieter Bäumer) kann dem Simulator-Piloten und Seminarteilnehmer Günter Metzdorf verschiedene Windverhältnisse bieten, auf die dieser dann reagieren muss Martin Naß

Am Flugplatz Itzehoe (EDHF) gibt es nicht nur gekreuzte Pisten und damit Seitenwind quasi nach Belieben, sondern auch noch den europaweit einzigen Seitenwind-Simulator. In kleinen Gruppen aufgeteilt konnten dort nun die ersten Seminarteilnehmer der Crosswind-Workshops ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen – ganz ohne die Gefahr einer Bruchlandung. Unter der fachkundigen Anleitung von zwei Lehrern des Simulatorbetreibers XWind gab es zuerst eine theoretische Einweisung in die Materie, bevor die Teilnehmer ihre Fähigkeiten am Simulator auch in der Praxis testen und unter Beweis stellen konnten.

Virtuelle Welt: Auf einer endlosen Piste lassen sich Seitenwindlandungen bestens übenMartin Naß
Virtuelle Welt: Auf einer endlosen Piste lassen sich Seitenwindlandungen bestens üben
Die Teilnehmer vom 15. August, von links vorn im Uhrzeigersinn: Jan Schmitz, Gerald Plenter, Günter Metzdorf, Richard Keuch, Klaus-Dieter Bäumer (Instruktor), Peter Pinke, Dirk Schürmann und Nicolai Schliephack (Jahr Top Special Verlag)Martin Naß

Die Teilnehmer vom 15. August, von links vorn im Uhrzeigersinn: Jan Schmitz, Gerald Plenter, Günter Metzdorf, Richard Keuch, Klaus-Dieter Bäumer (Instruktor), Peter Pinke, Dirk Schürmann und Nicolai Schliephack (Jahr Top Special Verlag)

Dabei wird ein Anflug auf einer endlosen Piste geübt; der beweglich aufgehängte „Cockpit-Schlitten“ gibt die vom Instruktor eingegebenen simulierten Windverhältnisse und Turbulenzen direkt an den Piloten weiter. Dieser sieht mit Hilfe von zwei Laserpunkten auf der Projektionsfläche, wohin und wie stark er gegensteuern muss, um auf der virtuellen Mittellinie zu bleiben.
Bei allem Unterricht sollte natürlich auch das leibliche Wohl nicht vernachlässigt werden: Zum Mittag trafen die jeweils zwei Gruppen am 15. und 16. August zusammen und genossen bei Grillfleisch und Salaten das sommerliche Wetter am Flugplatz Itzehoe, bevor es für die einen dann wieder nach Hause und für die anderen frisch gestärkt ins Seminar ging.
Für die beiden Termine am 14. und 15. November 2009 sind noch einige Plätze frei; bei Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt auf mit Nicolai Schliephack, Telefon 040/38906115 oder mobil: 0151/24130331, E-Mail seminare@jahr-tsv.de.
Infos unter www.outdoor-action.de/seminare

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