Fliegen ohne Flugleiter im neuen fliegermagazin Podcast
Eine neue NfL ermöglicht Fliegen ohne Flugleiter. Auf der AERO diskutierten Experten zum Fliegen ohne Flugleiter – der Mitschnitt im Podcast.
Am AERO-Donnerstag wurde die lang ersehnte NfL 2023-1-2792 über die „Gemeinsamen Grundsätze des Bundes und der Länder über das Feuerlösch- und Rettungswesen auf Flugplätzen“ veröffentlicht. Das passte genau, denn am Freitag, dem 21. April, diskutierten ab 10 Uhr unter der Leitung von fliegermagazin-Chefredakteur Thomas Borchert über die daraus resultierenden Möglichkeiten, Fliegen ohne Flugleiter zu ermöglichen. Den Mitschnitt der Podiumsdiskussion hören Sie im neuen fliegermagazin Podcast.
Diesen Podcast können Sie wie immer kostenlos über den Player unten anhören – oder überall dort, wo Sie Ihre Podcasts hören. Am besten abonnieren Sie den kostenlosen fliegermagazin Podcast gleich, damit Sie keine Folge verpassen. Mehr Informationen über den fliegermagazin Podcast erhalten Sie hier.
Die NfL ersetzt die Richtlinien für das Feuerlösch- und Rettungswesen auf Landeplätzen vom 01. März 1983 (NfL-I-72/83), geändert durch NfL-I-199/83 vom 11. Oktober 1983, zuletzt geändert durch NfL-I-792/16 vom 02. August 2016 und hebt diese zugleich auf. Dadurch wird Fliegen ohne Flugleiter auch in Deutschland endlich möglichDie mit der Veröffentlichung einhergehenden Änderungen können mit Recht als historisch bezeichnet werden, meint die AOPA-Germany, deren intensive und konstruktive Arbeit wesentlich diese Änderungen bewirkt hat.
Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.
- AERO
- AERO23
- Fliegen ohne Flugleiter
- FoF
- AOPA-Germany