NEWS

FK9 Mark VI ab sofort auch als Spornrad-Version

FK Aircraft aus Speyer hat auf der AERO 2023 eine FK9 Mark VI in der sechsten Generation vorgestellt. Es gibt umfassende Neuheiten.

Von Claudius Banani
Die beliebte FK9 gibt es schon seit 34 Jahren, nun wahlweise mit Bug- oder Spornrad. Bild: Claudius Banani

Die FK9 Mark ist eines der meistverkauften Ultraleichtflugzeuge in Europa und hat in der sechsten Generation umfassende Neuheiten erhalten. Laut Hersteller sind 85 Prozent der Teile neu. Das Cockpit wurde auf 1,20 Meter verbreitert. Querruder, Landeklappen, Heckruder bestehen nun komplett aus Faserverbundwerkstoff. Ihre Aufhängungen und Ansteuerungen wurden geändert.

FK9 Mark VI: Kein Facelift, sondern ein ganz neues Modell

Die im Jahr 2023 neu auf den Markt gekommene Spornrad-Version ist geringfügig schneller als die Bugrad-Variante und für holprigere Pisten besser geeignet. Auf Wunsch sind verschiedene Ausstattungsoptionen verfügbar, wie beispielsweise digitale Instrumente sowie Lederbezüge. Die FK9 Mark VI kann entweder mit Knüppelsteuerung oder mit Steuerhorn konfiguriert werden.

Erinnerung an die AERO 1989: Schon die erste FK9 im Jahr 1989 war ein Spornradflugzeug. Nun ist sie wieder als Spornrad-Version erhältlich.

Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

Schlagwörter
  • AERO
  • AERO 2023
  • FK9 Mark VI
  • Ultraleichtflugzeug