NEWS

/

Erstflug der vollelektrischen DA40 von Diamond Aircraft

Die eDA40 soll hauptsächlich als Trainer eingesetzt werden. Eine erste Präsentation ist 2024 auf der AERO in Friedrichshafen geplant.

Von Isabella Sauer
Die vollelektrische Version der DA40 Alpine Star von Diamond Aircraft absolvierte ihren Erstflug am 20. Juli 2023.
Die vollelektrische Version der DA40 Alpine Star von Diamond Aircraft absolvierte ihren Erstflug am 20. Juli 2023. Bild: Diamond Aircraft

Die vollelektrische Version der DA40 Alpine Star von Diamond Aircraft, die eDA40, hat ihren Erstflug vom Hauptsitz des Unternehmens in Wiener Neustadt absolviert. Abgehoben ist das Flugzeug bereits am 20. Juli 2023.

Diamond Aircraft plant, mit der eDA40 das erste bei EASA und FAA nach Part 23 zertifizierte Elektroflugzeug zu bauen, das hauptsächlich als Trainer in der Schulung eingesetzt werden soll.

eDA40 ist mit Gleichstrom-Schnellladesystem ausgestattet

Das Flugzeug wird von einem intelligenten Elektromotor ENGINeUS von Safran Electrical & Power angetrieben und von einem Batteriemodul von Electric Power Systems (EPS) aufgeladen. Als erstes Elektroflugzeug ist es mit einem Gleichstrom-Schnellladesystem ausgestattet. Andere E-Flugzeuge werden mit Wechselstrom deutlich langsamer aufgeladen.

Liqun (Frank) Zhang, CEO von Diamond Aircraft, sagt dazu: „Wir sind sehr stolz, einen weiteren bedeutenden Meilenstein für unsere vollelektrische eDA40 bekannt zu geben. Das Flugzeug habe sich bei seinem Erstflug hervorragend geschlagen und alle Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. „Wir freuen uns sehr darauf, ein außergewöhnliches, nachhaltiges Flugzeug für den Flugausbildungsmarkt von morgen anbieten zu können“, so Zhang weiter.

eDA40 soll auf der AERO Friedrichshafen gezeigt werden

Auch für Safran war es eine Premiere. Bruno Bellanger von Safran Electrical & Power sagt: „Es ist das erste Mal, dass unsere ENGINeUS-Elektromotoren und das elektrische Schutzsystem in einem vollelektrischen Flugzeug geflogen sind. Die Beteiligung an der Elektrifizierung der DA40, eines bewährten Flugzeugs und eines Bestsellers, war eine aufregende technische Herausforderung.“

Vor kurzem hätten sie von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) die Zulassung als Entwicklungsbetrieb für unseren Elektromotor ENGINeUS 100 erhalten. Man befinde sich derzeit auf der Zielgeraden zur Erlangung der endgültigen Zertifizierung. Diese hochmoderne Ausrüstung sei einer der wesentlichen Bausteine der Dekarbonisierungsstrategie von Safran.

Es heißt, dass Diamond Aircraft die eDA40 auf der AERO Friedrichshafen 2024 ausstellen wird.

LESEN SIE AUCH
Diamond Aircraft hat die FAA-Zulassung für seine neue DA50 RG erhalten.
News

Diamond Aircraft feiert FAA-Zertifizierung der DA50 RG

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Diamond Aircraft
  • DA40
  • eDA40