Erfolgreicher Start des „schnellsten Serientragschraubers der Welt“: Calidus 916 iS
Die neue Generation Calidus 916 iS von AutoGyro fliegt jetzt mit dem neuen Rotax 916 iS (160 PS). Was wurde noch verändert und weiterentwickelt?
AutoGyro hat den erfolgreichen Start des „schnellsten Serientragschraubers der Welt“ bekannt gegeben: Calidus 916 iS. In der Pressemitteilung heißt es, dass die neuste Generation Calidus mit dem Rotax 916 iS (160 PS) mit einer neuen Vne von 225 km/h / 140 mph / 120 KIAS fliegt.
Und weiter: „Calidus ist ein schneller Cruiser und verfügt mit einem neuen Kraftstofftankvolumen von 100 Litern über eine enorme Reichweite von 650 Kilometern.“
Calidus 916 iS hat neue Flugzeugoptionen
Die neue Generation Calidus hat auch viele neue Flugzeugoptionen:
- Eine höhere optionale Kabinenhaube mit zusätzlicher Kopffreiheit von 150 mm (6 Zoll) für Piloten
- Variable Heizungssteuerung, Sitzheizung und Lordosenstütze
- Entfeuchtung des Bildschirms integriert
- Pneumatiksystem der neuesten Generation
- Rotorkopf und Vorrotation der neuesten Generation
- 4-Blatt-HTC- oder elektrischer Woodcomp KW31 (elektrischer) Propeller mit konstanter Drehzahl
- Nacht-VFR-Ausrüstung, vollständiges Garmin G3x-Panel mit Garmin-, Trig- oder Funk-Funkgeräten und Transpondern
- Ledersitzkissen, individuell an die Flugzeugfarben angepasst
Die Calidus 916 iS hat eine maximale Startmasse von 560 Kilogramm, ein Leergewicht von nur 310 Kilogramm und eine Triebwerks-TBO von 2000 Stunden.
Bleibt die Preisfrage: Der Tragschrauber ist mit Rotax 914-Motor ab 93.000 Euro erhältlich. Mit Rotax 916 iS-Motor kostet er mindestens 119.000 Euro.
Weitere Informationen: Calidus – AutoGyro (auto-gyro.com)
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
- AutoGyro
- Tragschrauber
- Calidus 916 iS
- Rotax 916 iS
- Rotax