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eMagic One: Erstes deutsches eVTOL fliegt nun auch als Kopter

Auf der AERO 2023 war die eMagic One zu sehen. Eines der wenigen heute schon funktionsfähigen eVTOLs. Alle technischen Daten und Fakten!

Von Claudius Banani
Die eMagic One auf der AERO 2023 in Friedrichshafen ist die Antwort auf die Frage: Kann man rein elektrisch mit der heutigen Batterietechnik nicht nur lange und schnell fliegen, sondern auch zusätzlich noch senkrecht starten und landen? Bild: Claudius Banani

Michael Kügelgen und sein Team stellten auf der AERO 2023 die eMagic One vor, eines der wenigen heute schon funktionsfähigen eVTOL (electric Vertical Take-Off and Landing). Das sind elektrisch angetriebene Senkrechtstarter.

Angetrieben von der Frage, ob es sich bei eVTOLs um eine Zukunftsvision oder eine Lösung von Mobilitätsproblemen handelt, beschloss Michael Kügelgen, Inhaber der MK Technology, ein solches Flugzeug mit heutiger Batterietechnik zu entwickeln. Den aktuellen Stand stellte er auf der Messe vor.

eMagic One ist seit zwei Jahren als UL zugelassen

Die eMagic One ist eine Kombination aus einem Flugzeug und einem Kopter. Die Entwicklung des Ersteren ist abgeschlossen und es ist seit zwei Jahren als Ultraleichtflugzeug zugelassen. Die Zelle ohne Avionik und Akkus wiegt lediglich 150 Kilogramm. Der Kopter wird aktuell in der dritten Generation entwickelt. Neue Motoren, Regler, Batteriemanagementsystem (BMS) und Akkus kommen zum Einsatz.

Die Entwicklung vom Entwurf bis zum Test dauerte zwei Jahre und war nur in einem engagierten Team möglich. Michael Kügelgen (l.) und Matthias Streiker (r.), Geschäftsführer von Silence Aircraft, der die Silence Twister entwickelt hat.

Seit letztem Jahr fliegt auch der Kopter

Um auch bei Wind und voll aufgelastet perfekt schweben und fliegen zu können, bedarf es noch einiger Entwicklungsarbeit. Michael Kügelgen ist zuversichtlich, dass Ende 2023 auch die Entwicklung des Kopters abgeschlossen wird. Dann soll auch das Einsteigen mit einer Leiter in den schwebenden Kopter möglich sein, um mit der eMagic One senkrecht zu starten und zu landen.

Technische Daten eMagic One:

Hersteller: Michael Kügelgen + Team
Art: einsitziges UL mit VTOL-Eigenschaften
Zulassung: VVZ Ultraleicht
Bauweise: Kohlefaser-Sandwich
Gesamtrettungssystem: BRS
Hersteller Antrieb Vorwärtsflug: Geiger Engineering
Leistung: 40 Kilowatt


Batteriekapazität: 12,4 kWh
Hersteller Antrieb Schwebeflug: Michael Kügelgen + Team
Leistung: 8x 15 Kilowatt
Batteriekapazität: 10,2 Kilowattstunden
Leermasse: 262 Kilogramm
Abfluggewicht mit Pilot: 333 Kilogramm
Maximales Abfluggewicht inklusive Kopter: 410 Kilogramm
Reisegeschwindigkeit: 144 Kilometer pro Stunde oder 78 Knoten
Flugdauer: 60 Minuten

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Über den Autor
Claudius Banani

Claudius Banani ist Jahrgang 1969, hat seit 20 Jahren eine PPL- und seit zwei Jahren eine UL-Lizenz. Der studierte Betriebswirt ist in der IT-Branche sowie als freier Journalist tätig und ist im Süden Deutschlands zuhause. Besonders interessieren ihn Themen rund um Nachhaltigkeit.

Schlagwörter
  • AERO 2023
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