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EASA-Zertifizierung für Integral R von Aura Aero

Das zweisitzige Schulflugzeug Integral R von Aura Aero hat nach vier Jahren Testzeit die Zertifizierung erhalten. Wann starten erste Auslieferungen?

Von Isabella Sauer
Die Integral R von Aura Aero hat die EASA-Zertifizierung erhalten.
Die Integral R von Aura Aero hat die EASA-Zertifizierung erhalten. Bild: Aura Aero

Aura Aero hat die Zertifizierung seines zweisitzigen Schulflugzeugs Integral R durch die EASA (European Union Aviation Safety Agency) erhalten. Das Flugzeug ist für Schulungen und Kunstflug zugelassen und erfüllt die CS-23-Standards. Damit hat das Unternehmen einen bedeutenden Schritt in seiner Entwicklung als Flugzeughersteller gemacht. Die ersten Auslieferungen an Kunden sind für Januar 2025 geplant.

„Die CS-23-Zertifizierung der Integral R ist das Ergebnis von fünf Jahren intensiver Arbeit und ein wichtiger Meilenstein für uns als Hersteller“, erklärt Jérémy Caussade, Mitbegründer und Präsident von Aura Aero.

Vier Jahre Testkampagne für Integral R

Der Zertifizierung ging eine umfangreiche Testphase voraus, die über vier Jahre dauerte. Seit dem Erstflug im Juni 2020 am Flughafen Toulouse-Francazal wurden mehr als 250 Stunden Testflüge durchgeführt. Zusätzlich wurden zahlreiche Bodentests und technische Prüfungen absolviert. Insgesamt umfasste die Dokumentation mehr als 12.000 Seiten, und die Testphase wurde am 8. November 2023 abgeschlossen.

„Wir haben in den letzten Jahren eng mit der EASA zusammengearbeitet, um die Zertifizierung zu erreichen“, erläutert Wilfried Dufaud, Mitbegründer und Technischer Direktor von Aura Aero. „Jetzt arbeiten wir daran, die Zulassung durch die FAA für den US-Markt zu erhalten.“

Integral R: Technische Merkmale und Sicherheitsausstattung

Die Aura Aero Integral R verfügt über eine Holz-Kohlefaser-Struktur und ist mit modernen Bordtechnologien ausgestattet. Das Flugzeug ist das erste seiner Kategorie, das sowohl für Kunstflug zertifiziert ist als auch über einen Rettungsfallschirm für das gesamte Flugzeug verfügt. Laut Fabien Raison, Chief Operations Officer bei Aura Aero, wurde das Flugzeug auf Zuverlässigkeit und Sicherheit ausgelegt, um die Anforderungen moderner Trainingsflugzeuge zu erfüllen.

Entwicklung weiterer Modelle

Neben der Integral R arbeitet Aura Aero an weiteren Varianten. Die Integral S, ein Schulflugzeug mit unterschiedlichen technischen Spezifikationen, befindet sich in der Testphase und soll 2025 zertifiziert werden. Die elektrische Variante Integral E, die in den Versionen R und S erhältlich sein wird, hat ihren Erstflug am 3. Dezember absolviert. Eine Zertifizierung ist innerhalb der nächsten zwei Jahre geplant.

Mit der Zertifizierung der Integral R und der Entwicklung weiterer Modelle setzt Aura Aero auf moderne Trainingsflugzeuge und deren Anpassung an zukünftige Anforderungen der Luftfahrt.

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Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

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