/
Die Zukunft von Avgas? Thema im fliegermagazin Podcast
Wann gibt es ein bleifreies Avgas? Droht ein Verbot von 100LL? Auf der AERO diskutierten darüber Experten – der Mitschnitt im Podcast.
GAMI ist die einzige Firma weltweit, die ein bleifreies Avgas entwickelt und zugelassen hat. Das sogenannte G100UL ist in den USA über eine Ergänzende Musterzulassung (STC) für praktisch alle Avgas-Kolbenmotoren in Flächenflugzeugen zugelassen. Wann kommt das bleifreie Avgas auch nach Europa? Droht ein Verbot von verbleitem Avgas? Wieviele Zeit bleibt uns? Und was ist mit dem nächsten Schritt, einem CO2-neutralen Avgas?
Über diese wichtigen Fragen diskutierten auf der AERO 2023 Experten unter der Leitung von Thomas Borchert, nämlich Clemens Bollinger (Bollinger Aviation Fuels), Stefan Ebert (EASA), Dr. Michael Erb (AOPA Germany) und Tim Roehl (GAMI). Den Mitschnitt der Podiumsdiskussion hören Sie im neuen fliegermagazin Podcast. Mehr über das unverbleite Avgas G100UL von GAMI erfahren Sie beim Hersteller unter https://www.g100ul.com/.
Wann kommt das bleifreie Avgas?
Diesen Podcast können Sie wie immer kostenlos über den Player unten anhören – oder überall dort, wo Sie Ihre Podcasts hören. Am besten abonnieren Sie den kostenlosen fliegermagazin Podcast gleich, damit Sie keine Folge verpassen. Mehr Informationen über den fliegermagazin Podcast erhalten Sie hier.
Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.
- AERO
- AERO23
- AOPA-Germany
- Avgas
- Avgas-Verfügbarkeit
- bleifreies Benzin
- GAMI
- G100UL
- EASA