NEWS

Diamond Aircraft: Erstflug der DART-750

Die DART-750 von Diamond Aircraft hat ihren Jungfernflug absolviert. Auf der Paris Airshow wird sie einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Wann wird die EASA-Zulassung erwartet?

Von Isabella Sauer
Die DART 750 von Diamond Aircraft bei ihrem Erstflug.
Die DART 750 von Diamond Aircraft bei ihrem Erstflug. Bild: Diamond Aircraft

Im Januar 2022 hat Diamond Aircraft bekannt gegeben, dass der Turboprop Trainer DART mit einer 750 PS starken Propellerturbine von Pratt & Whitney ausgestattet wird. Nun gibt es weitere Neuigkeiten: Am 12. Juni 2023 hat die DART-750 ihren Erstflug am Flugplatz Wiener Neustadt absolviert.

Erstflug der DART-750 von Diamond Aircraft dauert 30 Minuten

Der Jungfernflug dauert 30 Minuten und umfasste alle grundlegenden Manöver einschließlich Leistungs- und Handling-Checks. Im Cockpit saßen Diamond’s Head of Flight Test Sören Pedersen und Senior Test Pilot Niko Daroussis. Alle getesteten Parameter sollen die Erwartungen erfüllt oder übertroffen haben.

„Dieser Flug stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein im DART-750-Programm dar und ist ein Beweis für die harte und hervorragende Arbeit des gesamten Teams, um dieses Ziel zu erreichen. Die positiven Ergebnisse stimmen uns zuversichtlich, das Programm wie geplant fortzuführen“, sagte Robert Kremnitzer, Diamonds Head of Design Organization.

DART-750 wird auf der Paris Airshow 2023 zu sehen sein

Die DART-750 wird ein zivil zugelassenes Kunstflug-Turboprop-Trainingsflugzeug in Tandemsitzkonfiguration sein. Es ist mit modernster Garmin G3000-Avionik und dem leistungsstarken 750 SHP PT6A-25C-Turboprop-Motor von Pratt & Whitney Canada ausgestattet ist. Basierend auf dem DART-750 bietet Diamond eine DART Basic Training Solution an, die das Flugzeug, einen proprietären DART FNPT II Simulator und DART CBT (Computer Based Training) umfasst. Mit der DART Basic Training Solution deckt Diamond Aircraft alle Phasen der Grundausbildung einschließlich GBTS (Ground Based Training Systems) und BTA (Basic Trainer Aircraft) ab.

Die DART-750 wird auf der Paris Airshow 2023 (Static Display #A6) einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Die EASA-Zulassung wird für 2024 erwartet.

Die DART-750 von Diamond Aircraft ist mit einem Garmin G3000 ausgestattet. Foto: Diamond Aircraft
LESEN SIE AUCH
Diamond Aircraft
News

Auftrag für Diamond Aircraft: Lufthansa-Flugschule bestellt DA42-VI

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Diamond Aircraft
  • DART-750
  • Erstflug