/
DHC-2 Beaver im Maßstab 1:2,5
Morgen, am 10. April um 11 Uhr wird am Flughafen Tempelhof das erste und weltweit einzige flugfähige Modellflugzeug aus Metall im Maßstab 1:2,5 neben seinem Vorbild, einer DHC-2 Beaver vorgestellt.
Das Original ist im Besitz des Technikmuseums Berlin. Der Nachbau stammt aus der Werkstatt der Harald Müller Metall Sonderfertigung GmbH.
Der Flugleidenschaft von Harald Müller – er ist selbst begeisterter Flieger – und dem handwerklichen Können seiner Firma, ist es zu verdanken, dass eine legendäre einmotorige Maschine aus den 40er Jahren nun ihre Wiederauferstehung in klein erlebt: mit 4 m Länge und einer Flügelspannweite von 6 m.
Die große De Havilland Canada-Maschine im Hangar des Flughafens Tempelhof war genauestens vermessen und dann maßstabsgetreu mit einem CAD-Programm nachgezeichnet worden. Zuschnitt und Biegen der Aluminiumbleche – das zählt zu den handwerklichen Fertigkeiten des Metallverarbeitenden Betriebs. Das Modell besteht aus über 2000 Einzelteilen. Und mehr als 12.000 Nieten halten die Konstruktion, ein Meisterwerk der Modellbaukunst.
Im September 2007 hatte die kleine DHC-2 Beaver – ein bis ins kleinste Detail originalgetreues Modell – ihren Jungfernflug. Ein Fünf-Zylinder Sternmotor mit 23 PS beschleunigte das 92 kg schwere Modell auf rund 100 km/h. Die Flugeigenschaften des Modells sind auch unter der Funksteuerung phänomenal. Modellflug-Enthusiasten können den kleinen „Biber“ unter www.mhm-scale-aircraft.de bestellen.
- Modellbau