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Deutschland-Vertrieb für SD-1
Der tschechische 120-Kilo-Dreiachser SD-1 kommt auf den deutschen Markt. Für Musterbetreuung und Vertrieb ist Uwe Post in Kamen zuständig
Die Fans von 120-Kilo-Dreiachsern haben darauf gewartet – jetzt gibt es einen deutschen Musterbetreuer und Händler für die SD-1: Uwe Post in Kamen, in der Szene vor allem als Flight-Design-Vertriebspartner bekannt. Den Einsitzer des tschechischen Ingenieurs Igor Spacek wird Post voraussichtlich mit Verner JCV 360 anbieten. Der wassergekühlte Zweizylinder-Viertaktmotor leistet 35 PS und überträgt seine Kraft per Zahnriemenuntersetzung auf den Propeller. Im Heimatland der SD-1 fliegt der weitgehend aus Holz gefertigte Tiefdecker mit einem Briggs-&-Stratton-Viertakter sowie einem Automobil-Zweitakter aus dem Trabant. Mit letzterem erreicht die Maschine im Reiseflug 155 km/h, die Vne beträgt 210 km/h. Als »leichtes Luftsportgerät« mit einer Leermasse unter 120 Kilogramm braucht die SD-1 in Deutschland keine UL-Musterzulassung, sondern lediglich eine Musterprüfung. Auch ein Medical für den Piloten ist nicht erforderlich. Zurzeit existieren allerdings noch keine Bauvorschriften für 120-Kilo-Dreiachser, und Prüfstellen für diese Luftsportgeräte hat das Luftfahrtbundesamt auch noch nicht anerkannt. Weitere Informationen: UL-GmbH, Telefon 02307/490900, www.ct-fliegen.de
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