Deutsche Meisterschaft im Ultraleichfliegen 2024 mit vielen Änderungen
DAeC und DULV wünschen sich mehr Teilnehmer, deswegen gibt es Neuerungen bei den Ziellandungen und Navigationsaufgaben. Doch es passiert noch mehr!
Jetzt schon fest in den Kalender eintragen: Die nächste Deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfliegen (UL-DM) findet vom 12. bis 15. September 2024 am Flugplatz Saulgau (EDTU) statt. Die UL-DM wird von der Bundeskommission Ultraleicht im DAeC e.V., in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Ultraleichtflugverband DULV e.V., veranstaltet. Die nächste Meisterschaft soll ein bestimmtes Motto haben: Wir verlassen die eingefahrenen Wege. Deswegen wird es bei dieser UL-DM so einige Veränderungen geben.
So sollen Ziellandungen künftig nur noch mit laufendem Triebwerk durchgeführt werden. Den Motor im Fluge zu stoppen, habe in der Vergangenheit manchen potenziellen Teilnehmer abgeschreckt. Zudem sind die in Frage kommenden Flugplätze zunehmend von Hindernissen, wie Windrädern und anderer Bebauung umgeben, die ein nicht unerhebliches Risiko im motorlosen Flug darstellen können. Diese Entscheidung soll dafür sorgen, dass sich mehr Piloten für die Deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfliegen anmelden.
Deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfliegen: Navigationsaufgaben werden vorbereitet ausgegeben
Es gibt noch eine weitere Änderung: Navigationsaufgaben werden künftig nicht mehr von den Teilnehmern in die 1:200000 Karten übertragen, sondern bereits vorbereitet ausgegeben. Das spart Zeit bei der Flugvorbereitung und schafft für alle Teilnehmer die gleiche Voraussetzung.
Auch die Terminwahl wurde gut überlegt und geändert. So heißt es von der Bundeskommission Ultraleicht: „Mit dem neuen Termin im September hoffen wir Terminkollisionen zu vermeiden, wenngleich wir natürlich wissen, dass auch im September Flugplatzfeste und Fly-Ins stattfinden.“
Wie bei der Tour de France werden Tagessieger gekürt
Ab 2024 soll am Ende eines jeden Wettbewerbstages ein Tagessieger geehrt werden. Ähnlich wie das gelbe Trikot bei einem bekannten Radrennen wird das jeweils beste Team seiner Klasse geehrt und erhält eine kleine Anerkennung.
Die Anmeldung zur UL-DM wird nun endlich digitalisiert und ist nun über ein Internetportal des DAeC möglich. Neue Teilnehmer finden in Kürze auf den Webseiten der Verbände einen Link zur Anforderung der Information. An die Teilnehmer der letzten Meisterschaften wird der Link zur Anmeldung automatisch verschickt. Die digitale Anmeldung wird voraussichtlich ab 1. Januar 2024 möglich sein.
Neu ist auch ein Trainingslager vor der Deutschen Meisterschaft im Ultraleichtfliegen
Eine weitere Neuerung: Im Vorfeld der UL-DM wird eine Trainingsmöglichkeit angeboten. In diesem Trainingslager können sich interessierte Piloten auf die Meisterschaft vorbereiten. Dieses Trainingslager findet 2024 am Dienstag und Mittwoch, 10. und 11. September, vor der Meisterschaft am Flugplatz Saulgau statt. Details dazu werden in der Ausschreibung bekannt gegeben. (pm/isa)
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
- DAeC
- DULV
- Ultraleicht
- Deutsche Meisterschaft im Ultraleicht-Fliegen