NEWS

Deutsche Flugsicherung: 200 Einstellungen im Jahr 2024

In den nächsten Jahre gehen viele Mitarbeiter in Rente. Die Flugbewegungen werden laut Prognose aber steigen. Die DFS reagiert.

Von Isabella Sauer
Fluglotsen an den Arbeitsplätzen der Platzkontrolle (Tower).
Fluglotsen an den Arbeitsplätzen der Platzkontrolle (Tower). Bild: DFS Deutsche Flug

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) blickt in die Zukunft und wird im nächsten Jahr 200 neue Auszubildende und Dual-Studenten einstellen. Grund für die Ausbildungsoffensive: Laut DFS werden in den nächsten Jahren viele Kollegen altersbedingt ausscheiden. Zudem gehen die Verkehrsprognosen von einer jährlich steigenden Anzahl an Flugbewegungen aus. Diese Ausgangslage hat die DFS dazu veranlasst, zunehmend in die Ausbildung von Nachwuchskräften zu investieren.

Deutsche Flugsicherung sucht wieder Fluglotsen

Insgesamt werden bei der DFS 136 Azubis für die Fluglotsenausbildung eingestellt. Hinzu kommen zehn dual Studierende im Studiengang Air Traffic Management. 40 weitere Einstellungen sind in den dualen Studiengängen Flugsicherungsingenieur, Informatik und Luftverkehrsmanagement geplant. Die Einstellungszahlen im dualen Studium sind damit so hoch wie nie. Zurück im Ausbildungsangebot sind die IHK-Berufsausbildungen zum Kaufmann für Büromanagement und zum Fachinformatiker für Systemintegration. Hier will die DFS neun Stellen besetzen.

LESEN SIE AUCH
Nationalpark
Reisen

Auf zur Algarve: Mit dem UL vom Niederrhein nach Portugal

„Die Ausbildung von Nachwuchskräften genießt bei der DFS traditionell höchsten Stellenwert. Einige der von uns benötigten Arbeitnehmerprofile sind am Arbeitsmarkt kaum zu finden und müssen durch uns selbst ausgebildet werden. Mit der Entscheidung, verstärkt in unsere Ausbildung zu investieren, sichern wir die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens“ berichtet Arndt Schoenemann, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Arndt Schoenemann, Vorsitzender der DFS-Geschäftsführung.Arndt Schoenemann, Vorsitzender der DFS-Geschäftsführung.
Arndt Schoenemann, Vorsitzender der DFS-Geschäftsführung. Foto: DFS

Ab sofort Bewerbungen einreichen

Die Ausbildungsplätze für das kommende Jahr sind noch unebsetzt. Bewerbungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen unter www.fluglotsewerden.dfs.de.

Über den Autor
Isabella Sauer

Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.

Schlagwörter
  • Deutsche Flugsicherung
  • DFS Deutsche Flugsicherung
  • Fluglotsen