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H3PS: Neues Technologie-Projekt gestartet

H3PS lautet der etwas sperrige Name einer neuen Projektgruppe, zu der die Unternehmen Tecnam, BRP-Rotax und Siemens gehören

Von Redaktion
Startbereit: Das Team von H3PS, einer Kooperation von Tecnam, Rotax-BPR und Siemens
Startbereit: Das Team von H3PS, einer Kooperation von Tecnam, Rotax-BPR und Siemens Tecnam

Das Kürzel steht für „High Power High Scalability Aircraft Hybrid Powertrain“, auf Deutsch etwa „skalierbarer Hochleistungs-Hybridantrieb für Luftfahrzeuge“ – auch nicht gerade weniger umständlich.Die Idee dahinter ist aber durchaus zündend: einen modernen Antrieb für Luftfahrzeuge der Allgemeinen Luftfahrt zu entwickeln, der zum Teil elektrisch und damit umweltverträglicher als konventionnelle Motoren arbeitet.Die drei jetzt zusammenarbeitenden Firmen sind Größen ihrer Branche, denen man zutrauen kann, mehr als öffentlichkeitswirksame Aktionen zu veranstalten: Der italienische Hersteller Tecnam blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Flugzeugbau zurück, BRP-Rotax dominiert mit der zuverlässigen 912er-Motorenfamilie seit den neunziger Jahren den Markt der UL-Antriebe. Der Weltkonzern Siemens schließlich hat in den letzten Jahren durch außergewöhnlich leistungsstarke Elektromotoren für Luftfahrzeuge für großes Aufsehen gesorgt.Zum Einsatz kommen soll der neue Motor in Flugzeugen mit bis zu vier Sitzplätzen. Bisherige Elektro-Flugzeuge, die schon ihren Erstflug hinter sich haben, haben ein bis zwei Sitze, eine vergleichsweise geringe Reichweite beziehungsweise Einsatzdauer und sind daher (noch) keine ernstzunehmende Konkurrenz für Flugzeuge mit Verbrennungsmotor.Das am 17. Mai offiziell gestartete Projekt H3PS ist auf eine Laufzeit von drei Jahren ausgelegt. Es ist Teil der EU-Initiative „Horizon 2020“ und wird durch die Europäische Union mit Fördermitteln unterstützt.

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