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Der Zeppelin NT auf Mission

Am heutigen Freitag stieg der Zeppelin NT zur ersten Mission in dieser Saison in den Himmel auf. Noch vor Beginn der Saison für Passagierflüge wird das Luftschiff als Messplattform über Paris eingesetzt. Für die in 2012 geplanten Forschungsmissionen soll im April 2012 ein zweites Luftschiff in Betrieb genommen werden. Weitere Sondermissionen bis ins Jahr 2014 sind bereits im Gespräch und in der technischen Prüfung.

Von Redaktion
Start des Zeppelin NT
Start des Zeppelin NT ZLT

Vor dem Saisonbeginn für die Passagierflüge ist der Zeppelin NT wieder auf einer Sondermission unterwegs. Um 9:00 Uhr startete der Zeppelin NT heute zu einer Reise nach Paris. Dort ist er als fliegende Messplattform über einen Zeitraum von fünf Tagen für eine staatliche Behörde im Einsatz. Für diese Mission träg die Luftschiffhülle auch eine neue Werbeaufschrift. Am 21. März wird der Zeppelin NT in Friedrichshafen zurück erwartet. „Nach Abschluss der Mission können wir über weitere Details berichten“, verspricht Dietmar Blasius, Leiter Sonderprojekte bei der ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG. Ab Freitag, den 25. März 2011, startet das Luftschiff dann wieder täglich zu Rundflügen über dem Bodensee. Mit einem einzigen Luftschiff und einem weiten Spektrum an Einsatzmöglichkeiten bedarf es einer besonders ausgefeilten Planung, um die verschiedenen Märkte zu bedienen. „Momentan werden Sondermissionen vorwiegend in den Saisonrandzeiten unternommen“, sagt Thomas Brandt, Geschäftsführer der Deutschen Zeppelin-Reederei GmbH (DZR). Von April bis Oktober stehen Passagierflüge auf dem Flugplan. „Um den wachsenden Sondermissionsmarkt zu bedienen, beginnen wir noch in diesem Jahr mit dem Aufbau eines zweiten Luftschiffs“, berichtet Brandt weiter. Im April 2012 soll dieser Zeppelin NT in Betrieb gehen und dann auch gleich eine Sondermissionen unternehmen. Für den Zeitraum von Mai bis August 2012 soll er im Rahmen eines europäischen Klimaforschungsprojekts für Messflüge in Italien und Skandinavien eingesetzt werden. Im Bereich Sondermissionen sind darüber hinaus bei der ZLT bereits Einsätze bis in das Jahr 2014 in Planung. Unter anderem wird der Zeppelin NT in dieser Zeit im Rahmen einer EU-Studie Testflüge mit neuen Sensoren zur Seeüberwachung im Mittelmeerraum durchführen. Zudem sind weitere Missionen zur Klimaforschung sowie im Katastrophenschutz wie z. B. Systemtests zur Tsunami-Warnung im Gespräch.

Kabinenlayout, spezielle Messtechnik in der KabineZLT
Kabinenlayout, spezielle Messtechnik in der Kabine

Mit seinen außergewöhnlichen Flugeigenschaften hat der Zeppelin NT nicht nur im sanften Flugtourismus neue Maßstäbe für das ganz besondere Erlebnis gesetzt. In einer Vielzahl von Sondermissionen hat das moderne Luftschiff seine Eignung als Langzeitüberwachungs- und Beobachtungsplattform sowie als fliegendes Labor für die Wissenschaft unter Beweis gestellt. Seine punktgenaue Manövrierfähigkeit, das geringe Geräusch- und Vibrationsniveau in der Kabine sowie die flexible Kabinengestaltung und die große Reichweite sind wesentliche Merkmale, die den Zeppelin NT für den Sondermissionsmarkt qualifizieren. „Unser Ziel ist, diese besonderen Flugeigenschaften verstärkt zu nutzen, insbesondere  für weitere innovative Einsatznischen“, erläutert Blasius. „Beispielsweise haben wir zur Steigerung der Reichweite ein Zusatztanksystem entwickelt, mit dem Flüge von bis zu 40 Stunden ohne Tankpause möglich sind – ideale Voraussetzungen für Langzeitmissionen“, so Blasius weiter. Eine Sondermission ist dabei nicht nur ein Flugauftrag an die DZR, sondern im Rahmen der erforderlichen Integration von Sensorik und Messsystemen in den Zeppelin NT auch verbunden mit umfangreichen Entwicklungstätigkeiten für die ZLT.
Weitere Informationen zu den besonderen Flugeigenschaften und den Einsatzfeldern des Zeppelin NT finden Sie auch im Internet unter www.zeppelinflug.de.

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