News

/

Der finale Showdown – Red Bull Air Race in Perth (AUS)

Wenn am kommenden Samstag die 13 schnellsten Piloten der Welt in der Qualifikation für das Red Bull Air Race von Perth (AUS) um die Teilnahme am Renntag (4. November 2007) fliegen, beginnt der ultimative Kampf um die WM-Krone.

Von Redaktion
Joerg Mitter

Über dem Swan River der westaustralischen Metropole wird am Wochenende endgültig der WM-Titel vergeben. Nach bisher neun ausgetragenen Rennen und einem beeindruckenden Sieg beim letzten Stopp in San Diego (USA) liegt der Brite Paul Bonhomme (Team Matador) vor dem Saisonfinale nur zwei Punkte vor seinem US-Herausforderer Mike Mangold (Team Cobra). Um den dritten Podestplatz fliegen Peter Besenyei (HUN/Team Red Bull) und Kirby Chambliss (USA/Team Red Bull). Am Renntag werden an den Ufern des Swan Rivers der australischen Metropole an die 300.000 Zuseher erwartet. Von Hochgeschwindigkeitspassagen und scharfen Kurven geprägt, lässt der mit Air-Gates ausgesteckte Kurs keine Wünsche offen und setzt neben fliegerischem Können auch eine taktische Meisterleistung voraus.

Balasz Gardi

Die einzigartige Location von Perth gewährt den direkten Blick auf den Air-Race-Airport. Am einen Ufer des Swan Rivers sind Tribünen und Zuschauerbereiche, auf der anderen Uferseite die Team-Hangars eingerichtet. Der »Temporary Airport« fand somit erneut im Langley Park, der bis 1920 als offizieller Flugplatz der Stadt galt, Platz und gewährt auch den Piloten direkten Blick auf den Rennkurs und die Performance der Kontrahenten. Bonhomme und Verfolger Mangold bekommen es in Perth mit einer hochmotivierten Konkurrenz zu tun. Neben Besenyei und Chambliss – der amtierende Weltmeister flog in San Diego mit neuen Flügeln auf den zweiten Rang – haben auch Steve Jones (GBR/Team Matador/Sieger von Porto) oder Nigel Lamb (GBR/Team Breitling/3. Rang in San Diego) Ansprüche auf einen Podestplatz im letzten Rennen bekundet. “Es kann noch alles passieren. Ein Fehler genügt und du fliegst in der Elimination oder im Viertelfinale raus. Dieser Punkteverlust wäre an der Spitze fatal. Jones hat in San Diego Mangold schon im Viertelfinale raus gekickt. Er war damit die WM-Führung los”, erklärt der österreichische Rookie Hannes Arch (Team Cobra), der sich in Perth zum Abschluss den Einzug ins Viertelfinale erhofft. Das Red Bull Air Race von Perth findet am 3. und 4. November 2007 statt. Nach der Qualifikation am Samstag wird am Sonntag Elimination, Viertelfinale, Halbfinale und Finale geflogen.

Schlagwörter
  • Aktuell