NEWS

DeltaHawk zeigt Selbstzünder-Motor DHK180

Bereits im Mai hatte DeltaHawk nach jahrelanger Entwicklung die Zulassung für seinen neuen Motor erhalten. In Oshkosh gab es ihn endlich zu sehen!

Von Thomas Borchert
In Oshkosh 2023 zu sehen: Der neue Selbstzünder-Motor DHK180 von DeltaHawk.
In Oshkosh 2023 zu sehen: Der neue Selbstzünder-Motor DHK180 von DeltaHawk. Bild: Thomas Borchert

Schon im Mai hatte der US-Hersteller Delta-Hawk nach jahrzehntelanger Entwicklungszeit die Zulassung für seinen Selbstzünder-Motor DHK180 erhalten. Den Begriff Dieselmotor meidet die Firma allerdings. Vier flüssiggekühlte Zylinder in hängender V-Anordnung samt Turbolader liefern mit einer mechanischen Einspritzung 180 PS über einen Direktantrieb.

Die einfache Konstruktion mit 40 Prozent weniger beweglichen Teilen soll den Motor von der Konkurrenz abheben. Nun sind Ergänzende Zulassungen zur Nachrüstung in existierenden Flugzeugen geplant, Auslieferungen sollen 2024 beginnen.

DeltaHawk präsentiert Cirrus mit neuem Selbstzünder-Motor DHK180

Die firmeneigene Cirrus SR20 war in Oshkosh bereits zu sehen. Weder ein Überholungsintervall noch ein Preis für den Motor wurde genannt. DeltaHawk gab an, dass der DHK180 Grundstein einer Familie von Motoren werde. Der Anbau weiterer Zylinder sei unkompliziert.

LESEN SIE AUCH
Diamond Aircraft hat die FAA-Zulassung für seine neue DA50 RG erhalten.
News

Diamond Aircraft feiert FAA-Zertifizierung der DA50 RG

Über den Autor
Thomas Borchert

Thomas Borchert begann 1983 in Uetersen mit dem Segelfliegen. Es folgte eine Motorsegler-Lizenz und schließlich die PPL in den USA, die dann in Deutschland umgeschrieben wurde. 2006 kam die Instrumentenflugberechtigung hinzu. Der 1962 geborene Diplom-Physiker kam Anfang 2009 vom stern zum fliegermagazin. Er fliegt derzeit vor allem Chartermaschinen vom Typ Cirrus SR22T, am liebsten auf längeren Reisen und gerne auch in den USA.

Schlagwörter
  • OSH23
  • #OSH23
  • Oshkosh 2023
  • Oshkosh
  • DeltaHawk
  • DH180