/
Debüt für Eclipse 550 in Las Vegas
Eclipse Aerospace zeigt auf dem Jahrestreffen der National Business AviationAssociation (NBAA) in Las Vegas, USA, seinen zweistrahligen Jet Eclipse 550.
Für den leichten Privatjet, der von einem einzelnen Piloten geflogen werden kann, ist es die erste öffentliche Präsentation.Maschinen wie die Eclipse lösten Ende der neunziger Jahre eine kleine Hysterieum so genannte »Very Light Jets« aus, als mehrere Flugzeughersteller die hoheGeschwindigkeit und große Reichweite eines Jets mit moderaten Betriebskostenverbinden wollten – und damit scheiterten.
Übrig geblieben sind heute neben der Eclipse (Pilot Report der Eclipse 500 in fliegermagazin #5.2013) nur noch derVision SF50 von Cirrus Aircraft – dank finanzkräftiger Hilfe eines chinesischenInvestors. Die Eclipse 550 wird von zwei Pratt & Whitney Canada P610F-Jetsangetrieben und erreicht in 41.000 Fuß Höhe eine Reisegeschwindigkeit von 430Meilen pro Stunde, bei einem Verbrauch von 59 Gallonen (223,34 Liter). DerHersteller gewährt Käufern eine dreijährige Garantie.
- Aktuell