/
Das Red Bull Air Race kehrt nach Rotterdam zurück
Nach spektakulären Rennen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA überquert der Red Bull Air Race Tross wieder den großen Teich und trägt in Rotterdam am 19. und 20. Juli das erste von fünf Europarennen dieser Saison aus.
Zum vierten Rennen der Red Bull Air Race World Series 2008 trifft sich die große Fangemeinde in der bezaubernden niederländischen Hafenstadt, die bereits 2005 Austragungsort eines Red Bull Air Race war. Mehr als 700.000 Besucher säumten damals die Ufer des Maas Flusses und erlebten den Sieg des Amerikaners Mike Mangold. Nach dem Triumph in Rotterdam konnte dieser noch vier der darauf folgenden fünf Rennen für sich entscheiden – eine Glückssträhne, die ihm 2005 zum Weltmeistertitel verhalf. Die Saison 2008 läuft für den Titelverteidiger bisher weniger gut. Hinter dem Amerikaner Kirby Chambliss und dem Führenden Briten Paul Bonhomme steht Mangold derzeit nur an dritter Stelle in der Gesamtwertung. Er hofft aber sehr, mit ähnlich guten Ergebnissen wie im Jahr 2005 die Saison noch zu seinen Gunsten wenden zu können. Der Amerikaner, der in der letzten Saison drei der fünf europäischen Rennen gewann und damit Paul Bonhomme von der Spitze verdrängen konnte, freut sich auf die Rückkehr nach Europa. Er möchte Paul Bonhomme endlich schlagen und ganz oben auf dem Podest stehen. Dafür muss aber sein Flugzeug noch etwas schneller werden.
Der Hafen von Rotterdam ist der größte in Europa und einer der betriebsamsten der Erde. Beim Höhepunkt des Rotterdamer Sommerveranstaltungskalenders wird er die Kulisse für die talentiertesten Piloten der Welt bilden. Der Bürgermeister von Rotterdam, Ivo Opstelten, freut sich auf ein spektakuläres Rennen: „Es ist für Rotterdam eine Ehre, zum zweiten Mal Austragungsort des einzigartigen Red Bull Air Race zu sein. Dieser Event passt perfekt in unsere Stadt, die jährlich hunderttausende Besucher anzieht”, sagt er. Der Rennkurs des Red Bull Air Race Rotterdam verläuft entlang des Flusses Maas direkt vor der Erasmus-Brücke, einem der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Durch den schmalen Flusslauf wird die Kurssetzung etwas anders sein, als es Piloten und Zuschauer von den vorherigen Rennen gewohnt sind: Ohne große Kurven und mit vielen Geraden wird der Kurs sehr schnell werden. Gewinnen wird auf dieser Strecke, wer ein schnelles Flugzeug hat und die Geschwindigkeit konstant hoch halten kann. Das Qualifying des Red Bull Air Race Rotterdem findet am Samstag, den 19. Juli statt. Einen Tag darauf, am Sonntag, den 20. Juli, folgt das Rennen.
- Veranstaltungen