NEWS

/

Daher Kodiak: 300. Maschine ausgeliefert

Der französische Hersteller Daher hat das 300. Exemplar seiner vielseitigen Turboprop Kodiak ausgeliefert

Von Redaktion
Daher Kodiak 100 Series III
Stolze Leistung: Das Kodiak-Team in Sandpoint feiert die Auslieferung der 300. Kodiak, eine 100 Series III Foto: Daher/Kodiak Aircraft

Seit 2019 gehört der robuste Hochdecker zum Programm von Daher. Damals hatte das Unternehmen die Firma Quest Aircraft übernommen, die Kodiak wird seit 2002 am Standort Sandpoint in Idaho, USA, produziert.

Die Buschflieger-taugliche Einmot hat 2007 ihre US-Zulassung bekommen, in Europa ist sie seit 2017 zugelassen. Aktuelles Modell ist die Kodiak 100 Series III.

Robust: Als Buschflugzeug konzipiert kann die Kodiak auch auf kurzen, unbefestigten Pisten starten und landen

Die Kodiak ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, die auch ihren vielseitigen Aufgaben entsprechen: als Buschflugzeug, Frachtmaschine, VIP-Lufttaxi, Absetzmaschine für Fallschirmsprung und viele weitere mehr. Sie lässt sich darüber hinaus mit Schwimmern ausrüsten, ohne dass weitere strukturelle Veränderungen nötig sind, so der Hersteller.

Gediegen: Auf Wunsch kann die Kodiak auch sehr luxuriös aufgepolstert werden

Angetrieben wird die Kodiak von der PT6A-34-Turbine von Pratt & Whitney, zur Series III gehören die Avionik der Serie G1000 NXi samt Autopilot GFC700 sowie ein Wetterradar GWX 75, alles von Garmin.

Arbeitsplatz: Cockpit der Kodiak mit Avionik von Garmin

Kunden erhalten mit der Maschine zudem ein Servicepaket, das die Wartung in den ersten vier Jahren beziehungsweise die ersten 1000 Stunden einschließt.

Schlagwörter
  • Daher Kodiak 100 Series III
  • Buschflugzeug
  • Turboprop