CTLS mit Rotax 914
Das aktuelle Modell
der CTLS ist nun auch mit dem Rotax-Turbomotor 914 samt Ladeluftkühler erhältlich.
Flight Design hat die CT-Familie um eine neue Kombination erweitert, Basis des neuen Modells ist die aktuelle Version, die CTLS 2020.
Für einen Kunden aus Südafrika hat der Hersteller den Carbon-Hochdecker soweit modifiziert – längere Cowling, NACA-Lufteinlass an der Seite und ein Ladeluftkühler –, dass die gesamte Technik unter der charakteristisch kurzen Schnauze der CT Platz findet.
Die Flugleistungen sollen außergewöhnlich gut sein: Steigrate von 2000 Fuß pro Minute, Reisegeschwindigkeit von 140 Knoten, und auch die hausgemachte Kühlung funktioniere bestens, so Nico Stambula, Testpilot bei Flight Design.
Vorerst ist die neue Turbo-CT nur als Light Sport Aircraft unterwegs, doch Flight Design gibt an, die deutsche UL-Zulassung der CTLS GT 914T (so die Modellbezeichnung) bereits in Arbeit zu haben. Schon im Oktober 2020 könnte das Kennblatt vorliegen, heißt es. Preis: ab 138.800 Euro (netto).