/
Continental und Apus kündigen Diesel-Umrüstung für Cessna 206 an
Mit einem neuen Umrüstkit kann die Cessna 206 künftig mit dem Continental CD-300 Diesel-Triebwerk fliegen. Verbrauch und Betriebskosten sollen deutlich sinken.
Der Dieselmotoren-Hersteller Continental Aerospace Technologies geht eine neue, strategische Partnerschaft mit Apus Zero Emission ein. Das Unternehmen sitzt in Strausberg und hat sich zum Ziel gesetzt, weltweit erster Anbieter von zertifizierten Flugzeugen auf Basis von grünem Wasserstoff zu werden. Außerdem entwickelt die Firma STC-Umrüstkits, die bestehende Flugzeugmuster emssionsärmer machen.
Beide Partner kündigten jetzt ein Umrüstkit für die Cessna 206 an. Mit dessen Hilfe sich das Muster auf das verbrauchsarme Diesel-Triebwerk Continental CD-300 umrüsten lässt. Als Propeller kommt dabei der MTV-12 Propeller des deutschen Herstellers MT-Propeller zum Einsatz. Die technischen Änderungen werden über eine ergänzende Musterzulassung (Supplemental Type Certificate) abgenommen.
Weniger Emissionen und niedrige Betriebskosten
Continental und Apus versprechen eine Minimierung des Verbrauchs um bis zu 40 Prozent unter Volllast, beziehungsweise 26 Prozent im Reiseflug (bei 75 Prozent Leistung). Die Betriebskosten sollen sogar um 50 Prozent sinken. Denn neben den Verbrauchsvorteilen hat der Diesel-Motor auch weniger Ausfallzeiten durch Wartung als ein vergleichbares AvGas-Triebwerk.
Auch für die Flugzeug-Performance versprechen die Partner deutliche Verbesserungen:
- Geräuschreduzierung durch niedrigere Drehzahlen: max. 2340 Umdrehungen im Startlauf und 2000 Umdrehungen beim Reiseflug
- Geringerer Leistungsabfall in der Höhe durch den Turbo-Antrieb: 100 Prozent Leistung bis 10000 Fuß, 80 Prozent Leistung bis 15000 Fuß Höhe
- Erhöhung der Reichweite um bis zu 30 Prozent
- Einfacheres Handling durch FADEC-gesteuerte Ein-Hebel-Bedienung
Zudem bietet der Antrieb die Möglichkeit, nachhaltig produzierten Dieselkraftstoff zu tanken und so die CO2-Bilanz weiter zu verbessern.
Zufriedene Partner in Oshkosh
Dr. David Dörner, Vizepräsident für globale Forschung und Entwicklung bei Continental sagt: „Bei Continental leisten wir Pionierarbeit bei der Weiterentwicklung von Triebwerken, um die Leistung von Flugzeugen zu steigern und eine umweltfreundlichere Zukunft zu gewährleisten. Deshalb sind wir stolz darauf, dass APUS unseren sehr zuverlässigen CD-300-Motor für das Jet-Fuel-Conversion-Kit ausgewählt hat.“
Apus CEO Phillip Scheffel ergänzt: „Wir freuen uns, unsere hochleistungsfähigen Jet-Fuel-Umrüstsätze für die Cessna 206 vorstellen zu können. Diese Kits verwandeln ältere Flugzeuge, die AvGas verbrauchen, in moderne, umweltfreundliche, leisere und sehr kostengünstige Flugzeuge. Die Umrüstung ist ein bedeutender Schritt hin zu einer sichereren und nachhaltigeren Luftfahrt.“
Die Umrüstkits sollen 2026 verfügbar sein. Apus strebt eine Fertigungsrate von 50 Kits jährlich an. Das fliegermagazin hat auf dem EAA AirVenture Oshkosh 2024 ein Interview mit Continental Aerospace Technologies.
Isabella Sauer ist Jahrgang 1991, studierte in Bamberg Kommunikationswissenschaft und absolvierte anschließend ein Volontariat bei Auto Bild. Seit ihrer Jugend ist sie journalistisch tätig und arbeitete für große Verlagshäuser, darunter Axel Springer und die Funke Mediengruppe. Print, Digital, Social Media - für Isabella hat jeder Inhalt das Potenzial, vielfältig aufbereitet zu werden. Und wie kam sie zum fliegermagazin? Das Thema Mobilität interessierte sie immer schon sehr. Ob Auto, Bahn, Camper, Airliner oder Fahrrad: Die Welt lässt sich aus vielen Perspektiven entdecken. Nun geht es für Isabella Sauer in die Luft. Seit März 2023 ist sie PPL-Flugschülerin und freut sich schon darauf, sich in ein neues Fachgebiet einzuarbeiten.
- Continental Aerospace Technologies
- Dieselmotoren
- APUS GmbH